Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sk

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:12

“Verstehen Sie Spaß?“: Frank Elstner möchte aufhören

Der Moderator Frank Elstner (u.a. Erfinder der Show “Wetten, dass..?“) übernahm im Jahr 2002 die Moderation der ARD-Show “Verstehen Sie Spaß?“. Die Sendung steckte damals in einer Krise, die Elstner mit einer professionellen Herangehensweise und mit viel neuen Ideen im Laufe der Jahre überwunden hat. Damals war er der Nachfolger von Cherno Jobatey. Zurzeit sucht die ARD wieder einen neuen Moderator für den Show-Klassiker, denn auch Elstner möchte aufhören.

Frank Elstner wird dem Publikum aber noch bis zum Jahresende erhalten bleiben. Im Jahr 2010 feiert die Show dann ihr 30-jähriges Bestehen, also ein guter Zeitpunkt für einen erneuten Moderatorenwechsel. Sechs Shows wird der 66-jährige bis dahin noch moderieren. Danach will sich Frank Elstner neuen Aufgaben widmen. "Nach sieben erfolgreichen Jahren will ich nun aufhören, wenn es am schönsten ist", so Elstner. "In Zukunft möchte ich mich stärker auf meine anderen Sendungen konzentrieren - und ich freue mich auf die gewonnene Zeit für meine Familie."

Der SWR-Intendant Peter Boudgoust versteht Elstner: "Zum Zeitpunkt des größten Erfolges die Weichen für einen Nachfolger zu stellen, ist Ausdruck seiner hohen Professionalität". Weiter betont er: "Für seine überragenden Leistungen als Moderator unserer großen Samstag-Abend-Show im Ersten gebührt Frank Elstner Dank und Anerkennung."

Wer die Nachfolge von Frank Elstner antreten wird, ist noch unklar. Vor Jobatey und Elstner waren Kurt und Paola Felix, Harald Schmidt und Dieter Hallervorden als Moderatoren für “Verstehen Sie Spaß?“ tätig.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

Registrierungsdatum: 12. Januar 2003

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:26

Ich bin mir nicht sicher, ob mich diese Nachricht erfreuen oder erschüttern soll. Ich selbst fand jetzt Frank Elstner als Moderator noch nie soo toll, obgleich er wieder viele Zuschauer für VSS? gewinnen konnte.

Aber wer könnte denn Nachfolger werden? Spontan fallen mir nur wenige Namen ein, die das Zeug für die versteckte Kamera haben könnten. Es muss auf jeden fall jemand sein, der wieder die zeit hat selbst aufzulösung, also nicht nur blind filme ansagen, sondern selbst vor ort dabei sein, wie Kurt Felix oder Harald Schmidt
Du liebst mich nicht, ich lieb Dich nicht!
...DaDaDa

www.verstehen-sie-spass.de.vu
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 12:45

Hallo Schindi,

schön, mal wieder was von dir im Forum zu lesen :)

Ich bin der Meinung, dass es zwar toll war, dass Elstner die Sendung wieder ein wenig zurück zur alten Stärke gebracht hat, doch für mich ist er einfach ein Moderator der einen total veralteten Stil pflecht. Diese Art der Moderation war in den 60er und 70er Jahren in Ordnung, eventuell noch in den 80ern, aber heute passt das in meinen Augen gar nicht mehr ins fernsehen.

Aus diesem Grund freue ich mich drauf, dass bald jemand neues kommt. Ich hoffe aber jemand, der das Konzept weiter führen kann und eventuell wie Hallervorden und Schmidt selbst ein wenig mit von der Partie sind bei den Beiträgen. Hape Kerkeling wäre da perfekt, aber ich denke nicht, dass er nach "Darüber lacht die Welt" noch einmal so ein Format machen möchte.

Mehr Leute fallen mir spontan nicht ein. Ich hoffe nicht, dass es einer dieser B-Comedians ran kommen. Dann schon lieber ein Oliver Pocher.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

4

Freitag, 6. Februar 2009, 12:37

ich finde z.b. überhaupt nicht, dass kerkeling da reinpasst. denn der würde zu viel selbst mitmachen, mit seinen verkleidungen. der moderator sollte bei "VSS?" nicht die hauptfigur sein. er sollte zwar den nötigen schwung reinbringen und die filme abrunden, aber selbst eine hauptrolle würde das format kaputt machen.

aber du hast recht, es sollte jemand sein, der auch wieder die streiche selbst auflöst. aber hallervorden hat ja damals damit angefangen, nicht mehr dabei zu sein. der hat die filme damals von einer münchener firma gekauft. hatte redaktion mit dem SDR damals keinen einfluss. da hatte auch werner kimmig nix mit zu tun gehabt.

ich BEFÜRCHTE eben, dass Ingo Oschmann so ein Kandidat wäre. Aber BITTE BITTE NICHT!!
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

5

Samstag, 7. Februar 2009, 11:49

von mir aus kann die ARD die Sendung einstellen. Ich hab sie bestimmt seit 8 Jahren nicht mehr gesehen. Vermissen werde ich sie sicher nicht. Schön war die Zeit mit Paola und Kurt Felix und Karl Dall. Dass waren noch richtige Filmbeiträge.
+++Ein bisschen Spass muss sein+++
  • Zum Seitenanfang

No Nick

unregistriert

6

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:48

Geht mir genauso. Was die Leute heutzutage lustig finden, darüber kann ich längst nicht mehr lachen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Frank Elstner selbst in einer Schaffenskrise war, denn bisher hatte er seine Shows immer selbst kreiert. Jetzt ist er mit der großen Show der Naturwunder und dem Quiz der Tiere wieder auf neue - gute - Ideen gekommen, die auch erfolgreich laufen, da muss er VSS? nicht mehr machen. :thumbup:

@sk: Was in den 70ern gut war, kann doch heute nicht schlecht sein. Es muss sich ja nicht alles nach der Jugend ausrichten. Spätestens 2030 wirst du verstehen, was ich meine. ;)
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

7

Montag, 9. Februar 2009, 12:02

Das meine ich nicht. Es gab in den 50ern bis in die 80er hinein qualitativ hochwertige Produktiionen und großartiges Programm, das man heute in der Fernsehlandschaft leider leider nicht mehr findet. Aber der Elstner hat so eine schleimige und ekelhafte (diese worte wollte ich eigentlich oben vermeiden) Art und Weise wie er moderiert. Das wirkt alles so gestellt und unehrlich. In den 70ern und 80ern ging das vielleicht, da hatte er auch noch Erfolg damit (wetten dass...?), aber heute kommt das höchstens noch beim alten Publikum an.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

8

Mittwoch, 11. Februar 2009, 06:49

Vielleicht liegt´s an der ARD, dass die Moderatoren so gestellt und unecht moderieren. Siehe Florian Silbereisen. :?: :!:
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

9

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:23

Bei dem liegt es eher an dem Genre würde ich sagen. Da gibt es ja einige in der Volksmusikbranche die sehr gestellt und steif wirken. Wer mir da gut gefällt ist Andy Borg. War positiv überrascht, als ich mal in den Musikantenstadl gezappt habe.

Am Samstag kommt "Verstehen Sie Spaß?" übrigens wieder in der ARD.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

10

Donnerstag, 12. Februar 2009, 06:34

Ja, der ist ein lockerer und schlagfertiger Typ. Den könnt ich mir auch vorstellen.
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

11

Freitag, 13. Februar 2009, 08:42

ich muss sk da zustimmen. Jetzt bin ich ja doch 2x im Jahr bei VSS? in der Halle. Vor der Show (also zumindest wenn er überhaupt noch vorher rauskommt) ist er sehr gut drauf und sogar lustig. Aber während der live-sendung...... es passieren halt so viele fehler, versprecher, und so anfängerfehler, wie beim live-act sofort wenn der applaus losgeht da reinzureden und fragen stellen, die das publikum garnicht hören kann, weil's so laut ist.

ich finde, dass sein name mehr programm ist.

mal zwei beispiele aus erfahrung:
cherno jobatey kam grundsätzlich um 20 Uhr raus, hat mit dem Publikum geschäkert, hat sich ein bisschen mit dem Publikum beschäftigt. Die Show ging quasie schon um 20 Uhr los und um 20:15h dann einfach nur "weiter". Er hat ins Publikum geschaut, hat während der Show mit dem Publikum aggiert. Ja sogar während der Filme hatte man den Eindruck, dass Cherno sich das ganze zusammen mit dem Publikum anschaut. Wenn ne Pointe kam hat er mitgelacht, wenn man zuviel gelacht hat, und er wusste, da kommt noch was nach, hat er uns das auch gezeigt. Er hatte Spaß an der Sache. Sah man ihm auch an. Nach der Show, als der Abspann vorbei war, hat er sich nochmal vom Publikum verabschiedet, dass alles super gelaufen ist und dass er sich wieder freuen würde, wenn wir wieder kämen. nach der show hat man ihn auf der bühne noch getroffen, konnte sich sogar immer mal wieder ein bisschen mit ihm unterhalten. war sehr sympathisch.

Elstner kommt wie gesagt vor der Show nicht mal mehr raus. Um 20:15h sieht man ihn zum ersten mal, und da spricht er auch nur mit der kamera, weil er ja auf dem Trip ist, dass gleich nach 20 Sekunden der erste Film starten muss.... Er stellt sich zwar hin und wieder ins publikum, aber glotzt die ganze zeit in die kamera (gut, ist ja auch ein bisschen sein job). Der Abspann läuft, schon während dessen geht Frank Elstner raus. Oft ist er nicht mal bei den Pressefotos dabei. Sagt nicht mal Tschüss. Da hat die Anwesenheit im Publikum irgendwie nur einen geringen Mehrwert, finde ich.
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

12

Dienstag, 17. Februar 2009, 11:52

Elstner hat sich ja am samstag überhaupt nichts anmerken lassen. aber die sendung war nicht so gut, wie sonst.
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

13

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:19

Warst du im Studio? Dass er Wetten Dass statt Verstehen Sie Spaß? gesagt hat find ich super ;)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

14

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:24

nee, leider nicht. aber wie gesagt, die sendung hatte mir auch nicht sooo doll gefallen. das nächste mal bin ich wieder am 6.6. in mannheim. karten sind schon vorbestellt :-)

das mit wetten-dass war klasse. zum ersten mal hat er bei sowas super reagiert (und das publikum auch *g*)
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

15

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:24

Weiss du zufällig wo man sämtliche termine für dieses Jahr finden kann? Ich würde gerne noch die restlichen event einträge bei tv-kult machen.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

16

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:30

04.04.2009 Rothaus-Arena Freiburg

06.06.2009 Maimarkthalle Mannheim

15.08.2009 Das Beste aus VSS (Aufzeichnung)

26.09.2009 Arena Trier

21.11.2009 Baden-Arena Offenburg
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

17

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:35

und ich werd am 6.6. und am 21.11. dabei sein
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

18

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:38

Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

19

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:24

Ich hab den Versprecher mit "Wetten dass...." auch gesehen und fands auch super :-)

Frank Elstner als alter Hase versteh´ich überhaupt nicht, dass er nicht schon vorher in die Halle kommt und a bisserl mit dem Puplikum plaudern. Sehr seltsam!!!
  • Zum Seitenanfang

Schindi

Redakteur (as)

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 18:25

ja, nach wie vor gibts noch keine wirklichen infos, was aus VSS? wird.....
Und nach wie vor frage ich mich, wer denn wohl nachfolger sein könnte...
...DaDaDa

• Zum Seitenanfang