Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lilith

4-fache Frau TV-Kult

Registrierungsdatum: 30. August 2002

41

Dienstag, 26. August 2003, 19:50

ich könnte nie so viel rausfinden wie du weil keiner meiner familie richtig was weiss ;) das einzige dokument was ich habe ist mein selbsterstelltes stammbäumchen meiner eltern in dem babyfotoalbum von mir. und da sieht man echt nicht viel... meine ahnen sind eben nicht so wichtig :D
Ich hasse es, immer Recht zu haben :whistling:
  • Zum Seitenanfang

Gernot

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

42

Mittwoch, 27. August 2003, 21:33

Hmmm ok Kuboth du magst mehr über unsere Ahnen Wissen. Stellst du eine Studie auf? :o)
nee ok ich kann dir jetzt nur bis zu meinen Grosseltern erzählen, müsste sonst nochmals richtig nachfragen...

Meine väterlichen Grosseltern kommen aus Hessen.

Meine mütterlichen Grosseltern aus Schlesien, dem Sudetenland. Wurden dann von dort vertrieben und flüchteten nach Schlüchtern/Hessen und zogen dann nach Darmstadt wo sich dann irgendwann meine Eltern kenenlernten.

mfg Gerni
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

43

Mittwoch, 27. August 2003, 21:42

Wo genau aus Schlesien / Sudetenland kamen deine großeltern her?
"Druck erzeugt Gegendruck, das wusste schon Heinrich der Verschleimte!"
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Gernot

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. Juli 2003

44

Mittwoch, 27. August 2003, 21:53

Um näheres raus zu bekommen müsste ich meine Tante mal fragen.

Ich poste es die Tage mal hier...

Gernot
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

45

Donnerstag, 28. August 2003, 00:44

Wäre nett - interessiert mich sehr :)
Interessant ist, dass in so gut wie allen Familien Vertriebene in der Verwandtschaft sind.
Find ich sehr schade das solche themen heutzutage in der Öffentlichkeit nur noch selten aufgegriffen werden.
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Flo.33

Schachmeister & Herr TV-Kult 1 /06

Registrierungsdatum: 5. April 2003

46

Mittwoch, 28. November 2012, 00:21

Kubi, hätte ich das mal früher entdeckt... Hab mich vor zwei Jahren auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin bis 1718 zurück gekommen. Auf einer anderen, unbelegten Quelle sogar bis zu Karl dem Großen. Und du?
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat bereits verloren.

"Kämpfen Jürgen kämpfen; kämpfen Jürgen kämpfen!"

- 8-facher "Mr. TV-Kult" -

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

47

Mittwoch, 28. November 2012, 01:36

Hey ho - schön Dich hier mal wieder zu sehen :) Finde ich toll, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Wie hast Du das denn gemacht? Kirchenbücher? Gab es in der Familie bereits Forschungen? Und wie kams mit der Quelle zu karl dem Großen? Und was meinst Du mit "und nu?" - ich bin da leider kein Profi. Sammle aber selbst viele alte Unterlagen. Das Problem bei Dir ist, dass man wohl nur direkt suchen kann, also jeweils die Linien in der Familie zurück verfolgen muss, weil es den Namen oft gibt. Ich dagegen kann theoretisch auf alles anspringen, was meinen Namen trägt. Auch wenn ich selbst noch nicht weit gekommen bin.
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Flo.33

48

Freitag, 30. November 2012, 01:09

Tja, wie hab ich das gemacht. Zuerst hab ich mich mal durch ein wüstes Sammelsurium von Urkunden gekämpft, die meine Omas noch zu Hause rum liegen hatten. Das war schon mal echt hilfreich. Dazu hatte ich das Glück, dass sich auf einer Linie mein Ur-Opa schon mal viel Mühe gegeben hat und für sich eine Ahnentafel angelegt hatte.,
Was die Linie zum Karl dem Großen angeht: Meine Großtante war mal im Besitz von Alimentenzahlungen eines der Reußen. Der hat´s damals wohl recht wild getrieben und mehrere uneheliche Kinder gehabt. Die Dokumente sind leider verschollen und seitdem versuche ich hier was über Kirchenbücher ausfindig zu machen... Leider bisher noch ohne Erfolg.

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

49

Freitag, 30. November 2012, 18:53

Urkunden und Unterlagen in der Familie sind da natürlich immer sehr hilfreich. Ich hänge weiterhin Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts herum, hoffe aber irgendwann weiter zu kommen. Mütterlicherseits gab es auch mal jemanden der viel machte, hier komme ich acuh viele Generationen zurück, also ca. 17. jahrhundert? Mir leigt von der Recherche aber leider nur ein Stammbaum mit Namen vor.
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Flo.33

50

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:05

Hast du das ganze schon irgendwo online gestellt?

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

51

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 11:07

Nein, aber ich versuche mich mit allen anderen mit dem Namen abzugleichen. Interessant ist, dass alles aus einer Ecke kommen. Hast Du Deine Daten im Netz?
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang