Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sk

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:20

Wieder mal was Rot-Grünes.... unser liebes Dosenpfand.

Leider bezieht sich das nicht nur auf die Dosen, sondern komplett auf Einweg sachen ausser saft und Wein.
Ich spüre das gerade selbst, da ich ja in nem Edeka arbeite und merke wie leer die Regale werden, da bis zum 01.01.03 alles raus muss aus den Regalen.
Wirtschaftlich ist so etwas absolut nicht vertretbar! Was da wieder an arbeitsplätze verloren gehen, für geld ausgegeben werden muss usw.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

T-Bozz

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 20:57

Naja Kuboth, jeder Fabrikant kann dir sagen, was für eine Verschwendung an aluminium und Weißblech diese Dosen sind. Ich find es auch net soooo toll, aber ich benutze keine Dosen.
Auch kein Dosenbier *würg*
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

3

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 21:18

Dosenbier macht fun!

Das einzigste positive an der sache ist der Umweltschutz.
Wie das mit den Dosen abläuft kann ich nicht sagen, jedoch kann ich sagen, dass es billiger ist, jedesmal neue Flaschen fürs abfüllen zu bestellen, als alte zurück zu nehmen und diese zu reinigen.
Ja, der zweite punkt wird sein, dass viele, wenn sie die Auswahl haben, keine Dosen mehr benutzen und diese Medium zurückgehen wird...
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Ranger

Schüler

Registrierungsdatum: 23. April 2002

4

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:21

Naja man gewöhnt sich an alles.

Mich nervt sowas zwar von daher das man mit den Dosen )oder mit anderen Pfandgefäßen) immer sozusagen "totes" Kapital rumliegen hat. ABer es sollte sich bei normalem Verbrauch im Haushalt eben auf eine gewisse Menge Dosen einpendeln die so rumfliegen. Richtig lästig wird sowas nur für unterwegs, wenn man keine Lust hat dann Dosen aufzuheben.

Aber vielleicht liegen dann in Parks und Grünstreifen nicht mehr soviele Dosen tum, wenn sie was wert sind. :D
No guts,
no glory!
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

5

Donnerstag, 19. Dezember 2002, 22:56

Die Dosen sind gekennzeichnet bzw. man braucht ne marke/zettel, dass man die gekauft hat, sonst kann man ja jetzt schonmassen an dosen sammeln udn diese dann nach dem 01.01.03 in den Läden zurückgeben.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

T-Bozz

unregistriert

6

Freitag, 20. Dezember 2002, 06:59

ich weiß nicht, ob die reinigung, bzw die zurücknahme nicht billiger ist, weil doch sehr wertvolle rohstoffe durch dosen verloren gehen und diese auch beim richtigen recycling nicht mehr zurückzugewinnen sind.
  • Zum Seitenanfang

PST

Redakteur (pst)

Registrierungsdatum: 19. April 2002

7

Freitag, 20. Dezember 2002, 21:04

Ich glaub kaum das des der Umwelt hilft. Die Leute scheißen doch auf die paar Cent und werfen die Dosen trotzdem weg. Das zeigt sich doch jetzt auch schon bei den Cola Pfandflaschen.
Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie
  • Zum Seitenanfang

StarKeeper

Redakteur (sw)

Registrierungsdatum: 13. Juni 2002

8

Samstag, 21. Dezember 2002, 04:43

@PST bei euch liegen Cola Pfandflaschen rum ? bei uns nicht :D
Lieg wohl daran das wir hier zu viele kleine Albaner haben die alles einsammeln was was wert ist :D

Zum eigentlichen Thema: Mir geht das auch gehörig auf die Nüsse. Jetzt kann ich nicht mehr mal so kurz an einem praktischen Automat irgendwo am Bhf. wenn ich Durst habe ne Cola oder Pepsi rauslassen. Weis eigentlich jemand was nun in Zukunft wieder im kommen sein wird ? Ich glaube da dass der Tetra-Pack wieder nen gewissen Schub nach vorne macht, da dort ja kein Pfand drauf ist.

Nur Bier, hmm. Hab noch nie Bier aus dem Tetra-Pack getrunken :D Denke mal das die kleinen Bier-flaschen dann der Mittelpunkt sein werden oder ?

MfG SaScha
»Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
(Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)
  • Zum Seitenanfang

MG286

3-Facher Herr TV-Kult

9

Freitag, 3. Januar 2003, 13:32

Hat jetz schon wer "aktive Erfahrungen" mit dem unnützen Pfand gemacht?
[-]Franken ist spitze!!![/-] (bis 2007)
[-]Franken ich komme!!![/-] (bis 2008)
Franken - endlich geschafft!!! (ab 2008)
  • Zum Seitenanfang

sk

Redaktionsleiter (sk)

10

Freitag, 3. Januar 2003, 19:31

Wir haben alle einweg sachen raus und haben bisher keine Dosen mit Pfand vergeben.
Wird sich bei uns denke ich erst demnächst einpendeln. Das viele leute verärgert sind bekommt man aber gut mit.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Stephan

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 14. April 2002

11

Montag, 6. Januar 2003, 22:26

Zitat

MG286 postete
Hat jetz schon wer "aktive Erfahrungen" mit dem unnützen Pfand gemacht?

Nee, ich werd ab sofort noch weniger Dosen kaufen, vor dem Dosenpfand waren´s vielleicht eine pro Woche oder so...
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Kannibalismus verursacht Menschenaufläufe!
  • Zum Seitenanfang

webmta

Profi

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2002

12

Montag, 6. Januar 2003, 22:31

der dosenpfand ist doch der letzte dreck. ok klar es sollten weniger dosen verbraucht werden. aber wenn die herrsteller die dinger trotzdem weiterhin in so großer stückzahl herstellen wieso muss dann der kleine kiosk dafür bluten?

das ist doch das ding wie soll so ein kleiner bahnhofskiosk das realisieren mit dem pfand? die sind doch auf einwegverpackung angewiesen.
MAN FAßT ES NICHT
  • Zum Seitenanfang

Stephan

Erleuchteter

13

Montag, 6. Januar 2003, 23:11

Wieso sollen Kiosks bluten?
Vorhin lief im Fernsehen ein Bericht, in dem getestet wurde, ob das mit dem Pfand ernst genommen wird, bei einer Tankstelle meinte die Verkäuferin, dass kein Pfand aufgerechnet wird und die Dosen einfach weggeworfen werden sollen, da kommt 0 raus, also das gleiche als wenn man Pfand berechnen würde...
  • Zum Seitenanfang

webmta

Profi

14

Montag, 6. Januar 2003, 23:58

die haben vielleicht noch alte ware aber was ist mit den buden die nicht soviel lagerraum haben wie ne tanke? die müssen dann beim großhändler auch pfand blechen wenn sie jetzt ne palette dosen holen. wenn die das dann so machen wie die tanke dann haben die auch pro büxe weniger in der kasse!!! und wenn sie die dinger wieder zurück nehmen müssen was ist dann? wo soll der scheiß gelagert werden? gerade im sommer? es bleibt doch immer ein rest cola in der dose oder fanta. das ist doch ne sauerei die es gibt. ausserdem was ist mit der kleinen frittenbude um die ecke? wo sollen die das lagern? sach jetzt nicht in kleinen häuschen wo sie ihr essen machen! da freut sich das gesundheitsamt aber gewaltig. oder würdest du deine fritten dort holen wo mül gelagert wird? ich denke mal nicht
MAN FAßT ES NICHT
  • Zum Seitenanfang

T-Bozz

unregistriert

15

Dienstag, 7. Januar 2003, 13:51

An die Großhändler wird aber kein Pfand gezahlt, bzw, erheben die keines.
Die Paar Kisosk(e/s) müssen das eben in Kauf nehmen, oder sollen wir wegen denen unsere Umwelt weiter so belasten?
  • Zum Seitenanfang

Stephan

Erleuchteter

16

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:08

Es gibt tausende Kioske und jeder muss das machen....
  • Zum Seitenanfang

MG286

3-Facher Herr TV-Kult

17

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:10

Des Problem is ja auch: Wenn Ihr jetz am Kiosk ne 6er-Schachtel Dosen kauft, dann kriegt Ihr Euer Pfand erst wieder, wenn Ihr alle 6 Dosen wieder zusammen abgebt...
jaja, Real hat n anderes System, aber des kann sich son Klein-Kiosk nich leisten, der wird eher, wie schon gesagt, eben kein Pfand verlangen, un wenn dann die Heinzelmännchen vor der Tür stehen, muß er Strafe zahlen....

Oh, was für ne sch...öne Regierung haben wir bloß, die kann einen doch total be...geistern... :(
  • Zum Seitenanfang

webmta

Profi

18

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:48

ich meine wozu gibt es denn seit jahren die gelben tonnen? die leute sollten die dinger doch nur mal benutzen dann wäre das mit den dosen ja auch nicht so das problem oder? allein wenn ich bei mir im haus sehe was die leute alles in die schwarze tonne schmeisen. papier, dosen, pet flaschen und und und. alles was dort nicht reingehört. vor allem sollten einige mal nachdenken was das für kosten sind wenn die ihren müll nicht trennen. denn papier, gelbe tonne etc. da zahlt nicht der mieter für die lehrung. daher. seit es bei uns diese tonnen gibt und nur einige sich dran halten sparen wir hier gut 5 euro im monat an neben kosten. und wenn das hier im haus alle machen würden würde noch mehr rausspringen.
MAN FAßT ES NICHT
  • Zum Seitenanfang

MG286

3-Facher Herr TV-Kult

19

Mittwoch, 8. Januar 2003, 00:14

Nene, des Dosenpfand kommt ja net, weil der Müll irgendwo rumliegt oder so, sondern weil die zuviele verkauft ham...
  • Zum Seitenanfang

webmta

Profi

20

Mittwoch, 8. Januar 2003, 06:15

das war nicht das hauptproblem sondern weil die dinger auch nicht anständig wiederverwertet wurden. das problem an diesen einweg verpackungen ist nicht ob sie wiederverwertet werden oder und auch nicht ob zuviel davon verkauft wird. sondern das auf grund des mülltrennungsverhalten in der bevölkerung viele wertvolle rohstoffe nicht wieder aufbereitet werden können. wartet es ab leute früher oder später gibs dann pfand auf joguhrtbecher. so ein jughurtbecher besteht doch aus dem selben material die die colaflaschen von aldi und die werden auch mit pfandbelegt. und als grund wird auch angeführt das die leute zuviel joghurt aus plastikbechern kaufen und nicht aus glas.
MAN FAßT ES NICHT
  • Zum Seitenanfang