aaaaaaaaaalso:
Es gibt im allgemeinen 3 Theorien:
1. Alleinschuld Deutschlands
nicht wirklich bewiesen, nur im Versailler Diktat festgehalten
2. Hauptschuld Deutschlands
Lustigerweise wars eigentlich so, daß das Deutsche Reich Österreich eine "Blankovollmacht" gegeben hat, nach dem Motto "wenn Ihr Serbien angreift, wir stehen hinter Euch"
wird im übrigen dadurch gestützt, daß Deutschland (man höre und staune!) die anfangs NEUTRALEN (und durchaus möglichen Verbündeten!!!!) Engländer durch das (im Grunde völlig schwach- und unsinnige) Flottenbauprogramm "vergrault" hat...
3. Kollektivschuld aller am Krieg beteiligter Nationen
insbesondere, wenn man die Literatur zu dieser Zeit betrachtet (Tucholsky, Trakl,....), den Expressionismus, kommt eine "Aufbruchsstimmung" zutage. Es war für die Europäer einfach ungewohnt, seit 1871 keinen Krieg mehr zu haben. Als es dann losging, riefen in fast allen Ländern die Menschen "Hurra, es ist Krieg!"
des war jetz die extrem verkürzte Form unseres Geschi-LK´s, unser Geschi-Lehrer tendierte zu 2, meine Detschlehrerin zu 3.
Wenn man die Bündnissysteme zu der Zeit betrachtet, wird man feststellen, daß Deutschland, Österreich und Italien als Bündnispartner "isoliert" waren und die Russen damals ihre Idee des "Panslavismus" entwickelt haben, also einen "Slavischen Nationalstaat" gründen wollten. (Das die Österreicher einfach so auf Ungarn verzichten wollten, glaub ich net, un die Franzosen waren seit 1871 sowieso extrem sauer, die Briten hatten Ihre 3:1-Doktrin beim Flottenbau [also sie wollten immer 3 x soviele Schiffe haben, wie die stärkste Kontinentalmacht, eben das Deutsche Reich])
[-]
Franken ist spitze!!![/-] (bis 2007)
[-]
Franken ich komme!!![/-] (bis 200
Franken - endlich geschafft!!! (ab 200