Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Vogel Specht

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 00:25

Der Räuber Hotzenplotz

Als Kind kannte ich die Geschichten durch:
- Das Buch (bekams teilweise im Kindergarten vorgelesen)
- Dem Kinofilm
- Den Hörspielen
- Theateraufführung

2003 ungefähr habe ich mir die Bücher gekauft und auch alle gelesen. Am 8. und 9. oktober habe ich das erste Hotzenplotz-Buch meinen Kindern (vorallem der Großen vorgelesen). Ihr hats gefallen, auch wenn sie vieles sicher nicht verstanden hat. Und ich fand das Buch auch hervorragend. Wirklich toll geschrieben. Und ich musste oft an die Fröbe-Verfilmung denken, der Film ist wirklich sehr nah am Buch drna.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

2

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 23:44

Das ganze Buch an 2 Tagen?
Ich persönlich lese generell nur ein Kapitel am Tag!
Es gibt insgesamt 3 Räuber Hotzenplotz-Bücher. Vor ein paar Jahren habe ich mir EIN Buch mit allen 3 Geschichten gekauft und geradezu verschlungen!
Preußler schrieb auch wirklich sehr gut!
Smörebröd! Smörebröd! Römpömpöm!
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

3

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 14:11

Ja das war recht schnell gelesen. War selbst verwundert, aber die Kleine hat auch gut zugehört und das Vorlesen hat auch viel Spaß gemacht bei den tollen Texten - Potzblitz! ;-)

Sehr gerne lese ich den Kindern auch Max und Moritz vor - da hab ich mehr freude dran als sie selbst glaube ich ;-)
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

4

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21:53

Aber Deine Kinder sind doch bestimmt ganz lieb! Da ist Max und Moritz nicht ganz angebracht! ;)
Aber immernoch besser als der Struwwelpeter ;)

Ich habe auch wieder mit dem Hotzenplotz angefangen. Die Kapitel sind ja sehr kurz, da lese ich gern direkt weiter, wenn es spannend wird.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

5

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 21:58

Vorlesen wirkt sich übrigens positiv auf das Arbeitsgedächtnis aus.
Dr. Kawashima hat sogar in zwei von seinen Programmen eine Lese- bzw. Vorlese-Übung eingebaut!
  • Zum Seitenanfang