Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Claudia K.

Redakteur (ck)

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

1

Samstag, 24. August 2013, 13:15

Märchen allgemein

Es gibt ja schon einen Thread über Grimms Märchen, die sicher mit zu den Bekanntesten zählen, aber es gibt ja noch etliche mehr. Daher wollte ich mal ganz allgemein fragen, welche Märchen ihr mögt, ob ihr einen Lieblings-Märchenautor habt. etc.

Also ich mag eindeutig die Märchen von Hans Christian Andersen am liebsten, vor allem weil sie teilweise wirklich schön ausführlich und lang sind. Bei den Grimmschen Märchen fällt mir keines ein, das länger als 5-6 Seiten wäre, man möge mich eines besseren belehren, falls es da doch etwas gibt. Die Geschichten von Andersen sind da oft deutlich länger. Mein Favorit ist "die kleine Seejungfrau", trotz traurigem Ende. Stilistisch sind die Märchen auch ganz anders, aber es handelt sich auch um sogenannte Kunstmärchen, die sich schon sprachlich von den Volksmärchen unterscheiden und nicht auf Sagen, sondern auf Erfindungen des Autors beruhen, außerdem weisen sie im Gegensatz zu den Volksmärchen keinesfalls immer eine klare schwarz-weiß-Teilung in gut und böse auf, was ja bei den meisten Volksmärchen der Fall ist.

Was ich auch immer sehr mochte, obwohl es eine sehr düstere Geschichte ist, ist "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff.
Irgendwer wird immer unzufrieden sein, wir sollten das akzeptieren. So bleibe ich immer happy. (Dr. House)
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

2

Samstag, 24. August 2013, 13:28

Durch das Münchner Marionettentheater konnte ich "Kalif Storch" kennenlernen. Auch ein tolles Märchen!
Smörebröd! Smörebröd! Römpömpöm!
  • Zum Seitenanfang

Claudia K.

Redakteur (ck)

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

3

Samstag, 24. August 2013, 15:52

Das werde ich auch mal lesen, bisher kenne ich es noch nicht :)
Irgendwer wird immer unzufrieden sein, wir sollten das akzeptieren. So bleibe ich immer happy. (Dr. House)
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

4

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:52

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern wurde bereits mehrmals verfilmt. Meist als 5 minütiger Zeichentrickfilm.
Dieses Märchen geht mir inzwischen sehr nahe. Entweder bin ich sensibler oder klüger geworden...
Um dieses Märchen zu verstehen, muss man wissen, was Schwefelhölzer sind und dass sie damals eine recht neue Erfindung waren!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

5

Dienstag, 25. Juli 2017, 22:13

Die ergreifendste, aber auch kindgerechteste Version ist auf dem Yt-kanal "Gute Nacht Geschichten" zu finden.
  • Zum Seitenanfang