Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Sonntag, 29. Juli 2012, 23:17

Polizeiinspektion 1 (BR, 1978 - 1988)

Kann es sein, dass wir noch gar kein Thema zu "Polizeiinspektion 1" haben? Neben "Meister Eder und sein Pumuckl" ist das für mich einer der besten bayrischen Serien. Der BR zeigt am August wochentags wieder Folgen der Serie. In den ersten Folgen ist auch die unvergessliche Rosl Mayr zu sehen. Aber es lohnt sich schon allien wegen Walter Sedlmayr in der Hauptrolle.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

2

Montag, 30. Juli 2012, 16:39

Super Serie, super Besetzung, sogar die Nebendarsteller kannte ich mehr oder weniger alle. Vor ca. einem Jahr habe ich mir die ersten vier Staffeln wieder angesehen:
Diese Serie hat nichts von ihrem Charme verloren. Unvergessen die Frau Gmeinwieser (Rosl Mayr), als grantelnde etwas schrullige Rentnerin, die mit ihren Verdächtigungen (meistens) auf dem Holzweg ist. Ich glaube da wird doch oft ausgelost, wer von den Polizisten die Frau Gmeinwieser 'bedienen' muss.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

3

Montag, 30. Juli 2012, 16:42

Ja die Nebendarsteller sind grandios, auch die Gastschauspieler. Da sind nicht selten alte "Größen" dabei, die oftmals schon in der Ära der UFA-Zeit gespielt haben.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

4

Montag, 30. Juli 2012, 20:25

Ich habe die Serie nie bewußt gesehen, habe aber den Titel als Schriftzug in Frakturschrift vor Augen. Hat da nicht auch Max Grießer mitgespielt?
  • Zum Seitenanfang

Pumuckl

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2011

5

Montag, 30. Juli 2012, 21:04

Richtig!
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

6

Dienstag, 26. Februar 2013, 23:57

In knapp 4 Wochen erscheint Staffel 8! :-)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. April 2012

7

Donnerstag, 14. März 2013, 07:41

Sebastian ist mir zuvorgekommen! ;-) Staffel 8 erscheint am 22.03 :-) Freu mich schon drauf!

Korrektur übrigens: Die Serie wurde von 1977 bis 1988 produziert.

Habe Staffel 1-7 nun komplett geschaut und bin süchtig nach der Serie! :-)

Der beste Spruch in Staffel 7 ist:

Fritz Strassner: "Herr Kommissar, Ich habe meine Zeit nicht gestohlen!"
Walter Sedlmayr: "Das ist auch nicht verboten!" ;-) Mit dieser herrlich halb-aufmerksamen halb-beschäftigten unaufgeregten, beruhigenden, unnachahmlichen Stimme ;-)

In der Serie geben sich wirklich die bekanntesten und besten bayrischen und deutschlandweiten Schauspiellegenden die Klinke in die Hand. Auch gerade diese menschliche Komponente gefällt mir so irrsinnig gut und dass man viel in und um München sieht, was so in den 80ern los ist, die Autos, die Gebäude, das Treiben auf der Strasse mit den grandiosen Altbauten... Zudem ist kaum eine Waffe oder ein Mord oder übertriebene Action oder Blut, Gewalt oder etwas ähnliches zu sehen, sondern die Perspektive liegt eher auf den Polizisten, was sie so "hinter den Kulissen" treiben, und wie der Alltag auf der Wache so ist. Sehr warmherzig, ehrlich, gemütlich, einfach herzlich. Ich liebe die Serie. Neben Pumuckl, Franz Xaver Brunnmayr und Weissblaue Geschichten meine absolute (bayrische oder überhaupt deutsche) Lieblingsserie. :-)
- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

8

Donnerstag, 14. März 2013, 19:41

Die Serie ist schon auf die bayrische gemütliche Art. Vor allem richtig, Shairaptor, ohne Action und Blutvergießen.
+++Ein bisschen Spass muss sein+++
  • Zum Seitenanfang