Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Montag, 30. Januar 2012, 16:01

Der Exorzist (USA, 1973)

Kennt von Euch jemand den Film "Der Exorzist" von 1973? Ich habe gelesen, dass er zu den besten Horrofilmen aller Zeiten zählen soll. Ich selbst hab ihn leider noch nie gesehen. Ich fand es aber immer toll, dass mit Rudolf Schündler ein toller deutscher Schauspieler mitwirkte. Auf einem Video 2000 Band läuft der Film gerade bei mir ein wenig nebenher (bin irgendwo in der Mitte eingestiegen). Er scheint wirklich ganz gut zu sein. Wie findet Ihr den Film?
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

2

Montag, 30. Januar 2012, 18:23

Ich hab halt nur die Version auf Kabel 1 gesehen, aber da sie ja die extremen Szenen rausgeschnitten.
+++Ein bisschen Spass muss sein+++
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2011

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 13:59

Der Film ist schon sehenswerter als moderne Epigonen wie etwa Der Exorzismus der Emily Rose. Ich fand ihn trotzdem schlecht. Es ist ganz interessant, welche Tabuthemen in dem Film angerissen wurden:
- das wahnsinnige Kind
- die minderjährige Tochter als teuflische Verführerin
- Masturbation mit dem Kruzifix
etc. Aber davon abgesehen ist der Film für den heutigen Betrachter eher albern als erschreckend. Es gibt eine recht wirkungsvolle Szene, in der Monster-Kind Reagon spinnenartig verkrümmt die Treppe heruntergwuselt kommt - die ist wirklich sehr bizarr und war erstmals, soweit ich weiß, im Director's Cut aus den 90ern zu sehen.
Wer auf Okkult-Horror steht, kann also mal einen Blick riskieren...

Ausserparlamentarische Opposition
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 09:01

Am 2. Juli zeigt Arte um 22:15 Uhr "Der Exorzist"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Charlie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

5

Dienstag, 26. Juni 2012, 20:50

Am 2. Juli zeigt Arte um 22:15 Uhr "Der Exorzist"
Ich kann's kaum abwarten (*__*) Endlich mal wieder Karl zu sehen wird mich aufmuntern :love: :whistling:
...und es ist eine HITZE Herr Preil!!!!

• Zum Seitenanfang

Charlie

Fortgeschrittener

6

Freitag, 6. Juli 2012, 23:06

Nur so nebenbei ich hab den Film verpasst (T___T)

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

7

Freitag, 6. Juli 2012, 23:07

Das ist ärgerlich. Ich hab ihn teilweise nebenher auf einem Video 2000 Band letztens gesehen. Bei Gelegenheit muss ich ihn mal ganz sehen, schön in Ruhe. Allein schon wegen Rudolf Schündler.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Charlie

Fortgeschrittener

8

Freitag, 6. Juli 2012, 23:13

Das ist ärgerlich. Ich hab ihn teilweise nebenher auf einem Video 2000 Band letztens gesehen. Bei Gelegenheit muss ich ihn mal ganz sehen, schön in Ruhe. Allein schon wegen Rudolf Schündler.
Der kommt aber wirklich nur gaannzzz selten drin vor. Als ich gifs von ihm gemacht hab, hatte ich keinen Spaß die kurzen Stellen zu suche^^ hehe. Außer vielleicht wo er auf der Treppe steht und sie mit ihm redet oder zum Schluss wo er das Mädchen wegträgt.

Aber ich kann mir den Film gleich noch anschauen.. dazu brauch ich ja kein ARTE ;)

• Zum Seitenanfang

JTVR

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:21

Der Exorzist war einer der ersten Horrorstreifen, die ich gesehen habe, und mit 13 hat der mich durchaus verstört zurückgelassen.
Als er letztens auf Arte kam, musste ich ihn mir einfach nochmal anschauen, nur fand ich ihn längst nicht mehr so gut wie damals.
Die Atmosphäre und das ruhige Tempo des Films sind klasse, aber dass die Darstellungen dermaßen unrealistisch und übertrieben sind, war mir nicht mehr klar. Die Charaktere agieren fast schon unfreiwillig komisch, sodass ich keinen großen Unterschied zur Parodie "Von allen Geistern besessen!" erkennen kann.
So bleibt eine sehenswerte Gruselkomödie, die mit ihren überspitzten Schockmomenten viel Potential verschenkt hat.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

10

Samstag, 18. August 2012, 20:34

Es gibt jetzt eine Zalando-Werbung die auf den Exorzisten anspielt.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2012

11

Sonntag, 19. August 2012, 01:35

Von "Der Exorzist" gibt es ja zwei Fassungen (Original Kinofassung und Director's Cut). Soweit ich weiß läuft im Fernsehn immer der Director's Cut. Beide Fassungen verwenden aber unterschiedliche deutsche Synchros, die alte deutsche Fassung finde ich viel besser, die Sprecher sind weit aus überzeugender und passender als in der Neu-Synchro. Auf der BluRay gibts zum Glück beide Fassungen :)
"WHEN THEY CRY"
  • Zum Seitenanfang

Fritz Lang-Fan

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Februar 2012

12

Sonntag, 19. August 2012, 01:37

danke für die Erinnerung, die Blu-ray muss ich mir auch noch holen! :)
Und natürlich schaue ich nur die Original-Fassung, die Neusynchro kann mir gestohlen bleiben! :D
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

13

Donnerstag, 23. August 2012, 17:33

1973 war ich noch zu jung für den Film, aber als der in unserem Dorfkino 1976 nochmals gezeigt wurde, machte ich (12) mich mit meinem Kumpel (13) und meinem Bruder (10) auf den Weg. Der Film war FSK 18, wir haben es einfach probiert, und nach dem Alter gefragt wurde nur mein Bruder. Er sagte er sei 18 Jahre alt (wie gesagt, er war 10 ), wir durften wirklich alle drei in die Filmvorstellung. Nach der Vorstellung schworen wir uns, uns nie mehr einen Horrorfilm anzusehen, zum Glück war es noch hell, denn ich glaube im Dunkeln hätten wir uns nicht mehr nach Hause getraut.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

14

Donnerstag, 23. August 2012, 23:39

Den Film selbst habe ich noch nie gesehen, aber ich habe bereits mehrere Anspielungen in anderen medien gesehen. Freunde des Tv-Kult erinnern sich sicher an zwei Episoden der"Dinos" (Earl Sinclair), in denen das Baby einmal seinen Kopf um 360° gedreht hat bzw. der Exorzist selbst als Dinorzist aufgetreten ist.
Dann gab es noch im "Club Nintendo" Magazin einen Comic mit dem Titel "Die Nacht des Grauens", in dem Prinzessin Toadstool, die offensichtlich besessen war, zu mario sagte:"Deine Mutter schrubbt Toiletten in der Hölle!", was definitiv eine Anspielung auf einen berühmten Satz aus dem Film ist, den ich hier allerdings nicht öffentlich hinschreiben werde.
Scheint also ein absoluter Kultfilm zu sein.
Professor Balthazar überlegte... und überlegte... und überlegte...
  • Zum Seitenanfang