Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Mittwoch, 6. April 2011, 10:43

Guido Knopp

Wir hatten das Thema Knpp in den letzten Tagen ja erst behandelt. Ich denke, dass es zu ihm immer mal Gesprächsstoff gibt, von daher habe ich ein eigenes Thema eröffnet.

Bei bild.de gibt er zum Thema Wehrmacht ein Interview das ich eigentlich ganz in Ordnung finde. Dass er klarstellt, dass höchstens 10 Prozent der deutschen Soldaten Verbrechen begangen haben ist ja schonmal etwas ;-) http://www.bild.de/news/inland/guido-kno…69912.bild.html
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Chewie

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2009

2

Mittwoch, 6. April 2011, 11:37

Wenn er das mal auch in seinen "Dokumentationen" zeigen oder sagen würde........
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

3

Mittwoch, 6. April 2011, 11:41

Ja. Das Interview verwundert mich jetzt richtig. Gerade zum Ende hin wirds wieder so Knopp-Mässig, aber sonst relativ objektiv. Den dass es Verbrechen gab kann man nicht bestreiten, aber das war auf allen Seiten so. Beste Beispiele sind die Verbrechern der Amerikaner in Afghanistan. Es ist nunmal so, dass Kriegssituationen Extremsituationen sind und man darin anders handelt es man es sonst tun würde.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

4

Mittwoch, 6. April 2011, 13:19

ZDF-Nachrichten gerade bzgl. Eichmann-Prozess: "Diese Dokumente lösten in Deutschland nach vielen Jahren Schweigen eine Debatte über die NS-Zeit aus" ?(
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

5

Freitag, 8. April 2011, 15:31

Knopp ist Gift für Leute mit hohen Blutdruck

Ich glaube, wir hatten in den letzten Tagen mal die Qualität von Dokumentations-Sendungen angesprochen.
Ich jedenfalls hatte geschrieben, daß es eine Wohltat ist, Dokusendungen aus den 80er Jahren zu sehen - etwa den 3-Teiler: "Flucht und Vertreibung"
Guido Knopp hat statt Sachlichkeit Polarisierung ins Spiel gebracht.
Die Leistung der "Histotiker" in Deutschland hat ebenso gelitten wie die der Professoren an der Uni.
Ein Beispiel der widerlichen Ideologisierung ist eine Biographie von Gitte.
2007 gabe es den Film:" Ich will alles - Die Gitte-Story"
Der Anfang:
Es hätte vollkommen gereicht zu sagen: Dänemark 1946 - Der Krieg war vorbei.
Stattdessen begann der Vorspann: Dänemark 1946 - Die deutschen Besatzer waren vertrieben.
Ein hasserfülltes Machwerk deutscher politischer Perverslinge, die den Anspruch verloren haben, sich als Historiker zu bezeichnen.
Deutsche Historiker 2011 - wer diese Leute als Staatsbürger besitzt, braucht keine Feinde mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (8. April 2011, 15:41)

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

6

Freitag, 8. April 2011, 15:35

Ich habe gesehen dass ich zahlreiche Dokus über die Zeit von 33 bis 45 aus den 80er Jahren auf Video 2000 habe. Mal schauen was da so mit dabei ist. Sind auch einige sehr spezielle Themen, die da behandelt werden.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

7

Freitag, 8. April 2011, 15:49

ZDF-Nachrichten gerade bzgl. Eichmann-Prozess: "Diese Dokumente lösten in Deutschland nach vielen Jahren Schweigen eine Debatte über die NS-Zeit aus" ?(

Der Eichmann-Prozeß wurde 1961 in der ARD übertragen.
Ich war damals in der 4.Klasse - am nächsten Tag wurde dieses Thema ausführlich in der Schule behandelt - mit Lehrern, die noch mitreden konnten.
Für uns Kinder waren die Sendungen etwas langatmig - aber wir wurden von der Schule gedrängt, uns diese Prozesstage anzuschauen
Heute bin ich froh darüber, denn die Details haben sich bis heute eingeprägt.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

8

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:55

Wow hier läuft gerade History. Fazit: "Die Soldaten der Wehrmacht waren nicht gewaltbereiter wie die Soldaten heute. Die Situation war nur eine andere". Man könnte das ja schon fast objektiv nennen :)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Quax

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

9

Montag, 20. Juni 2011, 00:32

:D
"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

10

Donnerstag, 2. August 2012, 23:53

Guido Knopp geht übrigens nächstes Jahr in Rente. Doch vor seinem Abschied in den Ruhestand wird es noch von ihm den Mehrteiler "Weltenbrand" zu sehen geben.

Er ist schon seit 1978 beim ZDF, die Redaktion Zeitgeschichte leitet er seit 1984.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

11

Freitag, 3. August 2012, 08:16

Juchu! Sehr schön :D Ja stimmt, der 1. Weltkrieg wird jetzt nochmal aktuell, da muss er auch noch einmal etwas "hinterlassen" bevor er dann in Rente geht. Sein Lebenswerk ist ja schon beachtlich. Ich glaube seine Nachfolger werden mit Sicherheit einen ähnlichen Stil haben, sodass sich nur dezent etwas ändern wird.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang