Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Mittwoch, 21. September 2011, 00:29

Historische Zeitschriften / Zeitungen

Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass es bereits in den Jahren der Kaiserzeit bis in die 40er Jahre UNMENGEN unterschiedlicher Zeitschriften und spezialisierte Zeitungen gab. So habe ich mir eine Gebundene Sammlung der Zeitung "Übersee" zugelegt die sich mit deutschen Auswanderern beschäftigt. In einigen alten Briefumschläge habe ich zudem noch mindestens 2 Ausgaben von "Der Prothesenträger - Zeitschrift zum Gedankenaustausch für Kriegs- und Unfallbeschädigte" aus den 20er Jahren gefunden.

Entweder kann ich die Suchmaschinen nicht richtig bedienen oder es gibt zu solchen Zeitschriften tatsächlich weing bis nichts im Interner zu finden. Eine Datenbank, die auflistet, welche Zeitungen / Zeitschriten es in der Zeit bis 1950 gab, existiert nicht oder?
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

2

Mittwoch, 21. September 2011, 00:38

Die Auswandererzeitungen, die Du angesprochen hast, gab es sogar schon vor Mitte des 19. Jahrhunderts, als viele Menschen von Deutschland nach Übersee auswandern.

Mir ist zumindest kein Archiv oder keine Übersicht im Internet über solche alten Zeitschriften und Zeitungen bekannt.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

3

Mittwoch, 21. September 2011, 00:40

Na dann wirds höchste Zeit... wenn man nicht alles selbst macht :-D

Gerade die Auswandererzeitungen finde ich besonders interessant, schließlich war es damals noch etwas ganz anderes, wenn man ausgewandert ist. Da ist man ohne große Kontaktmöglichkeiten in eine wortwörtlich andere Welt gereist. Sowohl in der Auswandererzeitschrift als auch in der Kriegsbeschädigtenzeitung gibt es viele zeitgenössische Leserbriefe.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

4

Mittwoch, 21. September 2011, 00:49

Aber andererseits hat man einem in den Auswandererzeitungen auch das Blaue vom Himmel versprochen und die Realität für die Auswanderer dann häufig ganz anders aussah. In so einem Fall ist es interessant, die Inhalte der Auswandererzeitungen mit den Briefen und Aufzeichnungen der Auswanderer (die nicht veröffentlicht wurden!) aus der gleichen Zeit zu vergleichen.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

5

Mittwoch, 21. September 2011, 00:55

Ja darauf bin ich sehr gespannt, wie die Berichterstattung ist. Zum Lesen der Zeitungen und abgedruckten Briefen kam ich noch nicht. Mir liegen aber auch schon vereinzelnd ernüchternde Briefe von vor knapp 100 Jahren vor.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

6

Mittwoch, 21. September 2011, 00:58

Dafür haben Zeitungen immerhin den Vorteil, daß man sie leichter und schneller lesen kann, weil sie gedruckt sind. Dann muß man wenigstens keine Handschriften entziffern.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

7

Freitag, 27. Juli 2012, 20:51

In einem Nachlass habe ich eine wunderschönes Extra-Blatt zum Melsungener Wochenblatt vom Donnerstag, den 2. März 1871 gefunden. Zum Thema Friedensschluss in Bordeaux (Deutsch-Französischer Krieg).
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang