Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andrew

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

21

Sonntag, 22. Juli 2012, 23:51

Aha, weil die Tochter die Veränderung ihrer Mutter Scheiße fand, deswegen müssen wir uns dieser Ansicht anschließen....
Töchter oder Söhne sind sicher keine objektiven Quellen bezüglich ihrer Eltern, da die persönliche Nähe zu groß ist. Der Mensch ist ein dynamisches Wesen und kann sich selbst- und/oder fremdbestimmt verändern. Wenn er versucht, am einmal erreichten festzuhalten, führt das schlußendlich zur Erstarrung. Leider halten viele dies für einen erstrebenswerten Zustand.

Marlene Dietrich hat sich in Amerika in ihrem Schauspielimage auch mehrere Male geändert und nicht immer das gleiche Rollenklischee bedient. Inwiefern das mit ihrer eigentlichen Persönlichkeit konform ging oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls entsprach sie in ihrem Auftreten nicht dem gängigen weiblichen Rollenbild (siehe z.B. der berühmte Hosenanzug und ihre androgyne Ausstrahlung). So etwas weist zumindest auf ein Streben nach persönlicher innerer Unabhängigkeit hin.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2011

22

Montag, 23. Juli 2012, 00:06

Marlene Dietrich hat sich in Amerika in ihrem Schauspielimage auch mehrere Male geändert und nicht immer das gleiche Rollenklischee bedient. Inwiefern das mit ihrer eigentlichen Persönlichkeit konform ging oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls entsprach sie in ihrem Auftreten nicht dem gängigen weiblichen Rollenbild (siehe z.B. der berühmte Hosenanzug und ihre androgyne Ausstrahlung). So etwas weist zumindest auf ein Streben nach persönlicher innerer Unabhängigkeit hin.
... oder auf innere Zerrissenheit :|

Ausserparlamentarische Opposition
  • Zum Seitenanfang

Charlie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

23

Montag, 23. Juli 2012, 00:24

Aha, weil die Tochter die Veränderung ihrer Mutter Scheiße fand, deswegen müssen wir uns dieser Ansicht anschließen....
Nonsense!. Ich habe nie behauptet du oder wer sonst solle sich dieser Meinung anschließen. Ich habe sie nur ausgesprochen, da das die Auffassung meinerseits bezüglich der Dietrich war bzw. ist. Du solltest hier nichts annehmen, was nicht stimmt. Von mir aus können alle gegen diese Meinung sein, - wenn meine Freundin meinte, dass das die Aussage ihrer Tochter war, dann bitte. Dass ich will, dass ihr euch anschließt ist allerdings Unfug - im wahrsten Sinne des Wortes.
...und es ist eine HITZE Herr Preil!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Charlie« (23. Juli 2012, 00:33)

• Zum Seitenanfang

Andrew

Fortgeschrittener

24

Montag, 23. Juli 2012, 01:05

Gut, dieser Satz trifft also nicht zu.
Mit dem Rest meines Posts setzt Du Dich aber wohlweislich nicht auseinander. Auf diese Weise kann man seine Meinung auch festzementieren, indem man alles widersprechende ignoriert. So etwas ärgert mich, da das der Tod jeglicher Kommunikation ist. Dabei kann man gerade in der Auseinandersetzung mit anderen Meinungen einiges gewinnen.
  • Zum Seitenanfang

Andrew

Fortgeschrittener

25

Montag, 23. Juli 2012, 01:18

... oder auf innere Zerrissenheit :|
Mir sind zerrissene Menschen auf der Suche viel lieber als die, die sowieso schon alles wissen und das Suchen aufgegeben haben.

Zu den "positiven" Seiten des deutschen Wesens, die die Nazis gefördert haben sollen, wie "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" nächstens mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andrew« (23. Juli 2012, 01:27)

• Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

26

Montag, 23. Juli 2012, 01:30

Da es mich sehr interessiert und es angekündigt war, möchte ich auch nochmal auf die politische Analyse von "Oberwachtmeister Schwenke" (Carl Froelich 1934/35) - ein schlechter Propagandafilm hinweisen.
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Charlie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

27

Montag, 23. Juli 2012, 02:06

Gut, dieser Satz trifft also nicht zu.
Mit dem Rest meines Posts setzt Du Dich aber wohlweislich nicht auseinander. Auf diese Weise kann man seine Meinung auch festzementieren, indem man alles widersprechende ignoriert. So etwas ärgert mich, da das der Tod jeglicher Kommunikation ist. Dabei kann man gerade in der Auseinandersetzung mit anderen Meinungen einiges gewinnen.
Hm ja .. wie auch immer. Ich schreib halt meine Meinungen nieder. Manchmal auch ohne überhaupt ein Gespräch anfangen zu wollen... von daher...
...und es ist eine HITZE Herr Preil!!!!

• Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. September 2011

28

Montag, 23. Juli 2012, 09:14

Zitat

Mir sind zerrissene Menschen auf der Suche viel lieber als die, die sowieso schon alles wissen und das Suchen aufgegeben haben.

Zu den "positiven" Seiten des deutschen Wesens, die die Nazis gefördert haben sollen, wie "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" nächstens mehr.
Der Aussage des ersten Satzes neige ich ebenfalls zu, wäre mit einer Verallgemeinerung aber sehr vorsichtig. (Der Attentäter bei der aktuellen Batman-Premiere war wahrscheinlich auch ein suchender oder zerrissener Charakter.)

Zu deiner Ankündigung:
Platziere deine diesbezüglichen Äußerungen doch hier besser hier . Sonst geht Der Blaue Engel in unserer allgemeinen Polit-Kontroverse unter ;)

Zitat

Da es mich sehr interessiert und es angekündigt war, möchte ich auch nochmal auf die politische Analyse von "Oberwachtmeister Schwenke" (Carl Froelich 1934/35) - ein schlechter Propagandafilm hinweisen.
Wessen angekündigte politische Analyse meinst Du denn?
Der letzte Beitrag stammte von mir - von Andrew kam danach nichts mehr.

Ausserparlamentarische Opposition
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

29

Montag, 23. Juli 2012, 09:21

Andrew wollte sich in dem Thema nochmal ausführlich aufdecken, wieso der Film ein Propagandafilm ist.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Andrew

Fortgeschrittener

30

Donnerstag, 26. Juli 2012, 00:20

Ich werde mich dem OW Schwenke nochmal widmen, allerdings nicht sofort. Ich hatte zwischendrin die Lust dazu verloren.

Zu den von Detlef erwähnten positiven (?) deutschen Tugenden wird die Diskussion wunschgemäßig im Nationalsozialismus-Thread fortgeführt.
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

31

Donnerstag, 26. Juli 2012, 13:30

Ohne mich bei diesem Thema erneut festzubeißen, hätte ich an Andrew nur mal eine Frage:

Warum sollen die Begriffe "Den Willen zur Schönheit", "Tapferkeit", "Ehre", "Geschlossenheit", "Tradition", "Tierliebe" ein negatives Image haben?
Das hat sogar nichts mit sogenannten deutschen Tugenden zu tun, sondern sollte in jeder zivilisierten Nation zum Standard gehören.

Das Gegenteil wäre nämlich: Der "Hang zum Hässlichen", Feigheit, Unehrenhaft, Durcheinander, Geschichtslosigkeit und Tierquälerei.

Übrigens: Das umfangreichste Tierschutzgesetz wurde bereits 1934 zum Gesetz und hat seine Gültigkeit bis heute nicht verloren.
Schächtung hatte dort keinen Platz

Hier noch ein Link, daß den Tierschutz aus linker Sicht betrachtet.
Das damalige Verbot des Schächtens wird bei Wikipedia als "Rassismus und Volksverhetzend" bezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutz_…onalsozialismus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (26. Juli 2012, 13:56)

• Zum Seitenanfang

Andrew

Fortgeschrittener

32

Freitag, 27. Juli 2012, 14:28

Nochmal: Die Diskussion hierzu wird im Nationalsozialismus-Thread fortgeführt. nicht hier.
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

33

Freitag, 27. Juli 2012, 20:40

Nochmal: Die Diskussion hierzu wird im Nationalsozialismus-Thread fortgeführt. nicht hier.
Wo ist dieser Thread denn? Ich habe ihn nirgends gefunden
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

34

Freitag, 27. Juli 2012, 20:44

Bittesehr: Nationalsozialismus
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang