Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Xray

unregistriert

1

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:27

Der Kommissar (D, 1969 - 1975)

Diese Krimiserie ist komplett in s/w gedreht worden, obwohl das Farbfernsehen in Deutschland schon vorher eingeführt wurde. Erik Ode als Kommissar Herbert Keller spielt seine Rolle ruhig, betulich, löste seine Fälle mit Gesprächen und Psychologie. Die Serie kam ohne viel Gewalt und Action aus.
Bei jüngeren Leuten war sie nicht so beliebt, da diese Serie nicht gerade für Modernität stand, Kritiker warfen ihr sogar antidemokratisches Wirkungspotential vor. Als Nachfolger fungierte die Serie 'Der Alte'. Mir hat die Serie damals ganz gut gefallen, obwohl es Besseres gab.

Links:
Wiki: Klick
Youtube: Klick
Freundeskreis 'Der Kommissar': Klick
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

2

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:29

Die Serie habe ich erst ca. 2003/2004/2005 das Erste Mal durch eine WIederholung auf 3sat gesehen und finde sie allein wegen des Flairs schon genial, auch die Gastschauspieler sind super, die Hauptdarsteller und die Geschichten sowieso. Hier eine Kritik von tv-kult: http://www.tv-kult.com/kritiken/1475-der…lgen-01-24.html

Vorletztes Jahr dürfte es gewesen sein, da habe ich in München ein Treffen von Kommissar-Freunden besucht. War sehr interessant.
"Druck erzeugt Gegendruck, das wusste schon Heinrich der Verschleimte!"
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

3

Sonntag, 8. Juli 2012, 10:40

Bei Gelegenheit würde ich mir diese Serie nochmal anschauen, da das letzte Mal schon sehr lange her ist.
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

4

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:39

Ich habe die Serie zum ersten Mal in den 90er Jahren kennengelernt, als sie auf 3sat wiederholt wurde und habe recht viele Folgen davon gesehen und fand sie auch ganz spannend.
  • Zum Seitenanfang

mrtom1980

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

5

Montag, 9. Juli 2012, 21:22

kenn ich nicht
+++Ein bisschen Spass muss sein+++
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

6

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:59

Da ich schon öfters gelesen habe, dass die in der Serie gespielten Songs teilweise den direkten Weg in die Hitparaden fanden, und mir auf Anhieb kein einziger Song einfiel, habe ich mich mal auf die Suche gemacht:

(unter 'Filmmusik' , dann 'Musikliste'): http://kommissar-keller.de/
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

7

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:13

Die Kommissar-keller Seite ist super gemacht, ein wahrer Fundus.Ich mag solche Fanseiten sehr - da kann man jeweils direkt nachschlafen wenn man zu einer bestimmten Folge (die man ggf gerade schaut) etwas wissen möchte.
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

8

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:15

Da ich schon öfters gelesen habe, dass die in der Serie gespielten Songs teilweise den direkten Weg in die Hitparaden fanden, und mir auf Anhieb kein einziger Song einfiel, habe ich mich mal auf die Suche gemacht:

Die Les Humphreys Singers sind in Folge 60 sogar aufgetreten.
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

9

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:24

Durch die Diskussion hier habe ich schon richtig Lust auf die Serie bekommen.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

10

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:25

Wird sich lohnen, "Der Kommissar" ist nicht umsonst DER klassiker unter den deutschen Krimiserien.

Auch zu empfehlen:

Endlich - das KRIMINALMUSEUM erscheint im September auf DVD
Derrick (BRD, 1973 - 1997) (die ersten Folgen)
Pepe Nietnagel
  • Zum Seitenanfang

Xray

unregistriert

11

Donnerstag, 12. Juli 2012, 17:03

Ja, Derrick ist super. Ich habe zwar schon viele Folgen früher gesehen, bin aber nicht abgeneigt mir das nochmal anzuschauen. Das Kriminalmuseum kenne ich aus eigener Erinnerung nicht, habe aber bei 'Retro-TV' (Folge 96, Link unten) einiges gesehen und gehört.

Link: http://www.retro-tv.de/folge-96
  • Zum Seitenanfang