Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

Registrierungsdatum: 13. April 2002

1

Freitag, 24. Juni 2011, 10:21

Filme, die untrennbar mit den 2000er-Jahren verbunden sind

Gibt es Filme für Euch, die einfach zu den 2000er-Jahren gehören? Ich für meinen Teil war Ende der 90er Jahre bei Matrix im Kino und habe gleichzeitig erstmals miterlebt, dass jemand den Film bereits auf VHS hatte, obwohl er noch im Kino lief. Jemand hat ihn im Kino abgefilmt, man sah sogar das Publikum und die Vorhänge im Bild und hat den Film so kopiert. Die Art des Filmes und dieses "drum herum" mit der Raubkopie läutete für mich in vielerlei Hinsicht das neue Jahrtausend ein.

Gibt es noch andere Filme, die eine solche Wirkung hatten?
"Die Wahrheit hat ein langes Leben, sie kann warten"
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

2

Freitag, 24. Juni 2011, 20:28

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber:
Ich weiß genau, dass es zwei Filme gibt, die ihc mir mehrmals im Kino angesehen habe: "Das Sams" und "Die Monster AG" und das war beides Anfang des neuen Jahrtausends, falls ich das richtig vertsandne habe.
Professor Balthazar überlegte... und überlegte... und überlegte...
  • Zum Seitenanfang

Deutsche_Farben

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. März 2011

3

Samstag, 25. Juni 2011, 16:09

Also nach meinem Verständnis meint Sebastian Filme, die wir für diesen ein Jahrzehnt umfassenden Lebensabschnitt, vielleicht auch für unsere Generation als prägend bzw. den Zeitgeist widerspiegelnd empfinden. Habe ich das richtig verstanden?

Also für die 2000er Jahre gibt es das nicht, da ich seit der Jahrtausendwende eigentlich kaum noch aktuelle Kinofilme gesehen habe. Für die 90er Jahre waren das bei mir Terminator 2 und Titanic - beides Mal Cameron, wie man sieht ;)
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

4

Samstag, 25. Juni 2011, 18:41

Ja so in der Art meinte ich das. Terminator 2 gehört definitiv zu den Prägendsten Filme der 90er Jahre, genauso wie der 1. Teil zu den 80er Jahren gehört. American Pie ist auch noch einer der Filme, die man dazu zählen muss, nur der gehört gerade noch zu den 90ern.
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Claudia K.

Redakteur (ck)

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

5

Montag, 27. Juni 2011, 02:02

Mir würde dazu die "Herr der Ringe"-Trilogie einfallen. Zum einen weil sie wohl einer der aufwendigsten Fantasy-Filme überhaupt ist, zum anderen weil sie eine wahre Fantasy-Welle losgestoßen hat - jedenfalls kommt es mir so vor, als seien danach deutlich mehr Fantasy-Stoffe verfilmt worden als vorher, ich kann mich aber natürlich irren. Ein Meilenstein ist die Trilogie dennoch, und somit denke ich schon, dass sie zu den 2000ern gehören.
Irgendwer wird immer unzufrieden sein, wir sollten das akzeptieren. So bleibe ich immer happy. (Dr. House)
  • Zum Seitenanfang

Quax

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

6

Montag, 27. Juni 2011, 02:10

Für mich absolut "MATRIX" (USA-1999). Ein bis damals noch nie dagewesenes Science-Fiction Spektakel. Außerdem noch "FIGHT CLUB" (USA-1999) ein wunderbarer wahnsinniger Actionfilm.
"Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

(Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

7

Montag, 27. Juni 2011, 02:14

Stimmt, Fight Club ist ein großartiger Film, er beendete sozusagen das vergangene Jahrtausend :)
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

Lukas

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

8

Montag, 11. Juli 2011, 15:53

Genau der Film

Den Film Gladiator fand ich auch ganz gigantisch...der gehört zur Filmgeschichte, da ihn heute tausende kennen und auch lieben. Deswegen ist er auch einer meiner liebsten Filme, die ich mir immer wieder anschaue. Man hat ja so eine Liste im Kopf, wo bestimmte Filme aufgelistet sind, die man immer wieder gerne anschaut.
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Redaktionsleiter (sk)

9

Montag, 11. Juli 2011, 15:54

Willkommen in unerem Forum, Lukas. Also als ich vor ca. 10 Jahren (?) Gladiador das erste und bisher einzige Mal sah, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Streifen. Was gefällt Dir an dem Film?
Schopenhauer
  • Zum Seitenanfang

JTVR

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

10

Montag, 28. Mai 2012, 22:52

Sehr interessantes Thema!
Allgemein sind besonders viele erstklassige Filme um das Millennium herum erschienen, wie ich finde, vor allem auch am Rande Hollywoods und im Independent-Bereich. Streifen dieser Zeit ist eigen, dass ihnen kein typischer Dekadenmief anhaftet, also auch aus heutiger Sicht keineswegs verstaubt, sondern zeitgemäß wirken (die Mode z.B. hat sich in den letzten 10 Jahren kaum verändert), aber trotzdem noch im klassischen Filmlook daherkommen und gewissermaßen an der Schwelle zum Digitalen Zeitalter stehen, welches ich als gleichgeschaltet, kalt und unnatürlich empfinde.
  • Zum Seitenanfang