Sportschau live - Boxen im Ersten: Arthur Abraham gegen Mahir Oral

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 27.06.2009 - 22:25 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Am 27. Juni ist es endlich soweit: Im Rahmen der Sportschau überträgt das Erste Deutsche Fernsehen einen weiteren, unterhaltsamen Box-Abend. Der IBF-Boxweltmeister im Mittelgewicht Arthur Abraham trifft auf seinen nächsten Herausforderer. Der deutsche Boxer türkischer Abstammung, Mahir Oral hat bislang 27 Profikämpfe absolviert, wovon er 24 mit einem Sieg beenden konnte. Ein spannendes Duell dürfte auf jeden Fall garantiert sein. Arthur Abraham ist nämlich mit 29 Kämpfen und 29 Siegen weiterhin ungeschlagen.

Gekämpft wird in der Max-Schmeling-Halle in Berlin vor mehreren Tausend Zuschauern. Reporter sind Andreas Witte und Wolf-Dieter Jacobi. Anschließend folgt das Duell "Sebastian Sylvester vs. Lajuan Simon". Hier geht es um die Europameisterschaft im Mittelgewicht. Bereits im vergangenen Jahr unterlag Sylvester gegenüber dem starken WBA-Weltmeister Felix Sturm.

Kritik

Pünktlich um 22.25 Uhr startete die ARD die Übertragung der Sportschau. Moderator Waldemar Hartmann meldete sich live aus der Max-Schmeling-Halle und begrüßte die Zuschauer unter tosendem Applaus. Nach diversen Interviews und zwei kurzen Einspielern, die den bisherigen Karriereverlauf der Kontrahenten verdeutlichten, gab das Moderatorenduo Hartmann/Maske an den Ringsprecher Michael Buffer ab. Diese begrüßte zunächst den Herausforderer Mahir Oral aus Hamburg.

Anschließend performten "The Simple Minds" den Song "Stars will lead the way" und Arthur Abraham wurde in den Ring gerufen. Eine elektrisierend-brodelnde Stimmung hieß den IBF-Champion im Mittelgewicht in der ausverkauften Halle Willkommen. Die Vorzeichen für Abraham standen gut. Der ungeschlagene Champion machte eine gute Figur und gab sich, trotz eindeutiger körperlicher Vorteile von Mahir Oral (7 Zentimeter größer), siegessicher und selbstbewusst. Immerhin stand Oral während seiner gesamten Profikarriere nur unbekannten Gegnern gegenüber.

Bereits vor dem Kampf kündigten Abraham und Trainer Ulli Wegner eine ausgeklügelte Taktik an: Man wollte sich die Größe Orals zum Vorteil machen und Schläge auf den Körper platzieren. Davon sah man in den ersten Runde jedoch herzlich wenig: "King Arthur" präsentierte sich zunächst recht defensiv. So versteckte er sich zeitweise hinter seiner ausgeprägten Doppeldeckung, während Oral munter Schläge platzierte, die überwiegend im Nirgendwo verpufften.

Zu Beginn der vierten Runde stand fest: Arthur Abraham musste etwas tun. Und genau dies tat er. Durch gezielte Kombinationen auf den Körper war Oral gezwungen seine Deckung zu verlagern. Nach mehreren Führhänden konnte der King auch einige Rechte an den Kopf bringen. So kam es sogar zu einem Niederschlag. Dennoch wurde weitergekämpft und die Zuschauer stellten sich die Frage, wie lange Mahir Oral dieses Box-Niveau noch mithalten kann.

In Runde 10 war schließlich Schluss. Nachdem Oral mehrere Treffer auf den Körper und die Leber kassieren musste, konnte er sich nicht mehr halten und musste sich auf dem Ringboden abstützen. Die Ecke des Herausforderers sah nach diesen Szenen jedoch endlich ein, dass ihr Kämpfer einfach nicht mehr konnte. Es flog das Handtuch und Ringrichter Earl Brown aus den USA verkündete das lang ersehnte Ende dieses erstklassigen Boxfights.

Noch vor Beginn des Kampfes verdichteten sich die Gerüchte, dass dies Arthur Abrahams letzter Kampf werden würde. Zumindest im Mittelgewicht. Der IBF-Champion plant nämlich den Aufstieg in das Super-Mittelgewicht. Man darf also gespannt sein, wie es in den kommenden Wochen und Monaten um Arthur Abraham weiter geht. (dl)