Popstars - Du und ich

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 20.08.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Kurz vor Beginn der neuen Fernsehsaison startet der Privatsender ProSieben am 20. August 2009 die neue Staffel der Castingshow "Popstars". Unter dem Motto "Du und ich" wird in der nunmehr achten Staffel ein Duo gesucht. Die Castings werden in insgesamt vier deutschen Städten stattfinden und am 6. Juni 2009 beginnen.

In der Jury wird wie immer der Choreopgraph Detlef D! Soost vertreten sein. Unterstützt wird er diemal vom Grand Prix Teilnehmer Alex Christensen und der Songwriterin Michelle Leonard.

Kritik

Die neue Popstars-Staffel begann mit einer Inszenierung der Jury, vor allem des Popstars-Urgesteins Detlef D! Soost. Das kann man mögen, muss man aber definitiv nicht, man kann es sogar richtig nervig finden. Eine kurze Vorstellung der neuen Jury-Mitglieder Michelle Leonard und Alex Christensen hätte eigentlich genügt.

Die Rollenverteilung in der Jury scheint von Anfang an klar zu sein - Detlef D! Soost ist - nun ja, eben Detlef D! Soost, wie ihn die Zuschauer von jeher kennen. Alex Christensen scheint die Rolle des harten Hundes übernehmen zu wollen, der häufiger "Nein!" sagt als beide Kollegen zusammen. Und Michelle Leonard übernimmt den Part der gutherzigen, aber etwas abgedrehten Nervensäge.
Aber dass Casting-Jurys etwas seltsam zusammen gesetzt werden, hat mittlerweile ja schon fast Tradition. Auch wenn die einzelnen Juroren bestimmt kompetent auf ihrem Gebiet sind, steht vor allem das Entertainment im Vordergrund, was beim Publikum ja auch schon in den vergangenen Staffeln großen Anklang gefunden hatte.

Die Qualität der Kandidaten ist auch in dieser Staffel von Anfang an durchwachsen. In Stuttgart gab es viel Mittelmaß, noch mehr Selbstüberschätzung und einige wenige Talente, also nichts neues an der Casting-Front. Auch der Ablauf ist weitestgehend gleich geblieben - die Jungs und Mädels singen vor und kommen entweder in den Recall, werden Wackelkandidaten oder fliegen gleich raus.
Neu ist in dieser Staffel, dass besonders talentierte Teilnehmer ein goldenes Mikrofon erhalten und den Recall überspringen können.

Popstars ist abgesehen von ein paar kleinen Neuerungen genau das, was es schon immer war - eine Casting-Show auf der Suche nach dem nächsten One-Hit-Wonder, denn viel mehr wird leider abgesehen von überschaubaren Ausnahmen selten aus dem Gewinnern. Ob nach etlichen verschiedenen Bandkonzepten die Suche nach einem Duo von langfristigem Erfolg gekrönt ist, wird sich zeigen - doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg über mehrere Popstars-Folgen nach altbekanntem Muster. (ck)