Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 16.11.2013 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Am 16. November 2013 strahlt ProSieben eine weitere Ausgabe "Schlag den Raab" aus. Dabei werden 2.500.000 Euro im Jackpot sein. Als Musikacts werden Eminem, Adel Tawil und Katy Perry auf der Bühne zu sehen sein.

Kritik

Als Kandidat wurde vor dem ersten Spiel der Kriminalkommissar David ausgewählt.

Spiel 1: Kastanien
Abwechselnd mussten David und Stefan Kastanien in eine Schlage legen. Stefan verlor das Spiel, da ihm zuerst eine Kastanie beim Platzieren einer weiteren Kastanie auf den Boden fiel.
Punktestand: David 1:0 Stefan

Spiel 2: Drei Tiere
Es wurden am Pult gezeichnete Tiere gezeigt. Dabei musste das Tier benannt werden, das exakt drei Mal zu sehen war.
Punktestand: David 1:2 Stefan

Spiel 3: Völkerball
Im klassischen Völkerball dominierte Stefan seinen Gegner trotz offensichtlicher körperlicher Nachteile. Beide zeigten jedoch keine meisterliche Leistungen.
Punktestand: David 1:5 Stefan

Spiel 4:Kreisel
In maximal fünf Durchgängen versuchten beide, insgesamt zwölf Kreisel gleichzeitig drehen zu lassen. Maßgebend für die Punktevergabe war, wer mehr Kreisel in einem Durchgang schafft oder beim Erfolg die erreichte Zeit. Stefan siegte mit mehr Fingerspitzengefühl.
Punktestand: David 1:9 Stefan

Spiel 5: Poolball
Im Poolball zeigte David seine Stärke. Zugleich patzte Stefan mit seinem letzten Ball, sodass David seinen Sieg locker klarmachen konnte. Die Gesamtpunktestand verkürzte sich.
Punktestand: David 6:9 Stefan

Spiel 6: Länderkunde
Anhand verschiedener Aussagen, die Steven Gätjen nannte, mussten David und Stefan ein Land benennen, welches auf die Aussagen passte.
Punktestand: David 6:15 Stefan

Spiel 7: Die Brücke
Im ersten Spiel außerhalb des Studios mussten die Kontrahenten unter Zuhilfenahme dreier Holzbretter die andere Seite einer "Brücke" erreichen, dessen Enden nur von zwei parallel verlaufenden Seilen verbunden war. Raab packte dabei eine unvorhergesehene Taktik aus: Zwei Bretter platzierte er unterhalb der Unterschenkel und schob sie kontinuierlich mit den Füßen nach vorn. Dadurch konnte er die Strecke in wenigen Sekunden überwinden und überraschte damit Zuschauer und Kommentator Frank Buschmann gleichermaßen. Doch die nächste Überraschung folgte bereits: David bemerkte Raabs Vorsprung und verlies daraufhin seine Bretter, um sich mittels der Seile die Strecke entlang zu hangeln. Kurz vor der Zielplattform waren beide wieder auf gleicher Höhe, Raab jedoch schneller am Buzzer.
Punktestand: David 6:22 Stefan

Spiel 8: Rally
In Geländefahrzeugen befuhren beiden hintereinander eine vorgegebene Dirt-Strecke. Jeder Teilnehmer hatte drei Minuten Zeit, die schnelle Runde hinzulegen. Die beste Zeit war letzten Endes maßgebend für den Sieg, den sich Stefan mit etwa zwei Sekunden Vorsprung sicherte.
Punktestand: David 6:30 Stefan

Spiel 9: Leet
Mit einem Leet-Racket musste ein Ball an eine Wand geworfen und zugleich wieder aufgefangen werden. Dabei durfte man eine vorgegebene Linie nicht übertreten. In zehn Versuchen konnte sich Stefan durch mehr Geschick durchsetzen.
Punktestand: David 6:39 Stefan

Spiel 10: Blamieren oder Kassieren
Denkbar knapp wurde es beim "Blamieren oder Kassieren". Bereits zu Beginn legte David in Stefan Paradedisziplin einige Punkte vor, musste in der alles entscheidenden Frage jedoch zurückstecken, als Stefan den Buzzer etwas früher betätigen konnte.
Punktestand: David 6:49 Stefan

Spiel 11: Tri-Scooter
Punktestand: David 6:60 Stefan
Tri-Scooter sind ein eher unbekanntes Fortbewegungsmittel. Mithilfe von Wackel-Bewegungen beschleunigten diese Roller. Beide befuhren zeitgleich eine zueinander parallel verlaufende Strecke. Im Best-of-five-Prinzip gewann Stefan in nur drei Durchgängen.
Punktestand: David 6:60

Zu diesem Zeitpunkt wies Steven Gätjen auf die Spielsituation hin. Jedes weitere Spiel ist ein Matchballspiel für Stefan. Zugleich kann David, wenn er jedes Spiel gewinnen sollte, ein 60:60-Punktestand herbeiführen, der ein Stechen zur Folge hätte.

Spiel 12:Scheiben schießen
Soweit sollte es jedoch nicht kommen. "hnlich des Tontaubenschießens schossen beide mit Pfeil und Bogen Scheiben ab, die in die Luft befördert wurden. Raab beendete das letzte Spiel des Abends mit 5:0 Treffern.
Punktestand: David 6:72 Stefan (dl)