Das Duell - Alle gegen den BVB

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 06.07.2013 - 20:15 Uhr | Sender: Sat.1

Beschreibung

Mit "Sportfreunde Pocher - Alle gegen die Bayern" gelang Sat.1 ein Überraschungshit. Die Liveübertragung der Partie zwischen den FC Bayern und einem Amateur-Promi-Team erreichte Traumquoten.

Nun stellt Oliver Pocher wieder ein Team zusammen. In diesem Jahr soll ein Amateur-Promi-Team gegen die Mannschaft des BVB in Erstbesetzung antreten.

Kritik

Am gestrigen Abend begrüßte das Team von Borussia Dortmund eine von Oliver Pocher zusammen gestellte Sat.1-Auswahl zur diesjährigen Saisoneröffnung. Bei dem Benefiz-Spiel zugunsten der Flutopfer stand ganz klar der Spaß im Vordergrund. So betrat zum Beispiel Elton, unter tosendem Applaus der Zuschauer, in einem BVB-Trikot den Rasen des Signal Iduna Parks.

Die "SAT.1 Helden am Ball" schlugen sich in der ersten Halbzeit äußerst achtbar, so wechselte man lediglich mit einem Rückstand von 1:3 die Seiten. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Sat.1-Kicker jedoch deutlich nach - und der BVB erhöhte das Tempo. Der anvisierte zweistellige Sieg wurde letztendlich nur knapp verpasst. Das erste Vorbereitungsspiel der neuen Saison endete 9:1 für Borussia Dortmund. In der Startaufstellung standen jedoch nicht, wie erhofft, Neuzugang Aubameyang oder Sokratis. Stattdessen begann Borussia Dortmund wie folgt:

Weidenfeller - Durm, Sobiech, Hummels, Schmelzer - Kehl, Bender - Hofmann, Bakalorz, Reus - Schieber

Während der Halbzeit wurde kräftig durchgewechselt und es standen nun folgende Akteure auf dem Platz:

Bonmann - Durm, Subotic, Sarr, Bandowski - Kirch, Sahin - Großkreutz, Gündogan, Ducksch - Bajner

Insgesamt kamen 49.500 Zuschauer in das ausverkaufte Stadion. Laut Angaben des BVBs ergab der Ticketverkauf 145.000 Euro. Zusätzliche 25.000 Euro spielten der ehemalige Spieler Patrik Owomoyela und Jugendspieler Jonathan Kyeremateng ein, indem sie sich insgesamt 50 Kopfbälle zuspielten, die von der BVB-Stiftung "leuchte auf" mit jeweils 500 Euro vergütet wurden. "Es war uns ein großes Anliegen, gemeinsam mit unseren fantastischen Fans den Flutopfern zu helfen. Das im Rahmen der BVB-Saisoneröffnung zu tun, verleiht der Hilfsaktion natürlich noch mehr Wahrnehmung und Gewicht", sagte Carsten Cramer, der beim BVB für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. (dl)