Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 18.04.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Das Multitalent Stefan Raab war der Sieger der letzten vier "Schlag den Raab"-Shows und hat dadurch verursacht, dass es diesmal um satte 2,5 Millionen Euro geht. Auch diesmal wählen die Fernsehzuschauer wieder einen Kandidaten, der gegen Stefan Raab in bis zu fünfzehn verschiedenen Spielen antreten wird. Falls dieser in der Lage ist, Stefan Raab zu schlagen, wird er die 2,5 Millionen Euro sein Eigen nennen dürfen. Wenn aber der Showmaster Stefan Raab diesmal wieder die Nase vorne hat, wandern weitere 500.000 Euro in den Jackpot und es wird in der nächsten Sendung um ganze 3 Millionen Euro gespielt.

Kritik

Gestern Abend um 20:15 Uhr startete live die sechzehnte Sendung der erfolgreichen Samstagabend-Show "Schlag den Raab". Diesmal ging es um 2,5 Millionen Euro, was noch einmal für eine deutlich höhere Spannungskurve gesorgt hat. Sowohl die Kandidaten, als auch Stefan Raab waren sichtlich motiviert. Von den fünf zur Auswahl stehenden potentiellen Raab-Gegnern wurde der 32-jährige Musiker und Lehrer Oku vom Publikum gewählt, um gegen Stefan Raab anzutreten. Schon bei den ersten Spielen ("Luftballon-Aufblasen", "Wer ist das?", "Hockey") merkte man, dass sich die zwei Kontrahenten nichts schenken. Gerade das Hockey-Match war sichtlich anstrengend für Stefan und Oku. Da Stefan merkte, dass er es diesmal sehr schwer hat und er durch eine Nachlässigkeit beim Hockey-Match verlor, war er beim folgenden Spiel Solitaire sehr unkonzentriert und genervt. Nachdem er auch dieses Spiel verloren hat, konnte er sich erst bei einem Quad-Rennen wieder beruhigen, das er sehr routiniert gewinnen konnte. Dies war auch das erste und einer der wenigen Spiele, die ganz klar gewonnen wurden. Bei fast allen anderen Spielen waren es spannende Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Wende kam erst bei den letzten drei Spielen, nämlich "Entfernungen" " dort mussten die Kandidaten Entfernungen zwischen bundesdeutschen Städten schätzen, "Englisch-Fußball" und "Wer weiss mehr?". Bei diesen drei Spielen war Stefan Raab eindeutig seinem Kandidaten überlegen und konnte sein Punktepolster soweit ausbauen, dass er am Ende als Sieger des Abends nach Hause gehen durfte. Die Nervosität von Oku war ab dem Spiel "Englisch-Fußball" deutlich spürbar, als er selbst nach vielen Fehlern von Stefan Raab es nicht schaffte, sich den Sieg zu sichern. Beim Matchball-Spiel "Wer weiss mehr?" hatte Oku dann keinerlei Chancen mehr. Es schien so, als hätte er ein Brett vor dem Kopf, das dafür sorgt, dass ihn die gesuchten Dinge (James Bond Filme, Bundesliga-Meister seit 1949,...) nicht einfallen. Die Show war somit nach vierzehn Spielen zu Ende.

Alles in allem war es definitiv einer der besten "Schlag den Raab"-Ausgaben bisher, da Oku nach langer Zeit wieder ein Kandidat war, der Stefan Raab ordentlich ins schwitzen bringen konnte. Leider reichte die Ausdauer und Konzentration nicht, um diese Leistung bis zum Schluss durchzuhalten. Durchhänger gab es lediglich bei gewissen Werbepausen, die mit Hilfe von darauf folgende Show-Acts und weitere Mini-Werbeeinblendungen sehr den Schwung aus der Show nahmen. Außerdem haben sich die Spiele "Tennis" und "Englisch-Fußball" sehr in die Länge gezogen. Trotzdem war es wieder ein toller Abend der bis weit nach 1 Uhr andauerte. (sk)