Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Das Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 26.01.2013 - 21:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Das Finale der diesjährigen "Ich bin ein Star " Holt mich hier raus"-Staffel überträgt RTL am Samstag, den 26. Januar 2012 live aus Australien. Los geht es um 21:15 Uhr " dann werden die Zuschauer wieder einmal die Möglichkeit haben, aus drei verbleibenden Prominenten ihren "Dschungelkönig" wählen.

Kritik

Im diesjährigen Finale der Showreihe verblieben wieder einmal drei mehr oder weniger bekannte Stars. Olivia Jones, Joey Heindle und Claudelle Deckert verbrachten insgesamt 16 Tage im australischen Dschungelcamp und standen bis zur letzten Sendung beim Televoting zur Auswahl.

Für RTL war es indes eine durchweg erfolgreiche Staffel. So erreichte man auch während dieser Staffel hohe Marktanteile im Bereich von über 40 Prozent in der Zielgruppe. Reichweiten, die ansonsten nur durch Fußball-Länderspiele oder anderen Events erreicht werden. Auch hier wird das Alleinstellungsmerkmal der Sendung deutlich. Während der zwei Wochen der Ausstrahlung dominierte die Show die deutschen Medien und war zudem auch ein umstrittenes Gesprächsthema in der Bundesrepublik. Gleichwohl auch in diesem Jahr augenscheinlich nur wenige Werbeblöcke gebucht wurden, ist eine achte Staffel im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich. Immerhin konnte der Privatsender die durchschnittliche Einschaltquote im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich anheben. Die bisherige Rekordquote von 8,93 Millionen Zuschauer aus dem Jahre 2011 blieb dennoch unerreicht.

Als Gewinner der Staffel kann sich definitiv Daniel Hartwich sehen. Der "Lets Dance" und "Das Supertalent"-Moderator erhielt während der ersten Moderationswoche großes Lob von den deutschen Medien. Er zeigte sich als würdiger Nachfolger von Dirk Bach, der im Laufe der Ausgaben seinen eigenen Moderationsstil verwirklichte. (dl)