Deutschland sucht den Superstar - Staffel 10

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 05.01.2013 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

"Das Supertalent" ist beendet, der Jahreswechsel vollzogen. Turnusgemäß startet RTL Anfang Januar in eine neue Staffel des Erfolgscastings "Deutschland sucht den Superstar".

Eine TV-Kritik zur ersten Folge finden Sie nach der Ausstrahlung in unserer Events-Rubrik.

Kritik

Noch niemand hat das Rad innerhalb einer Fernsehsendung neu erfunden, indem er Personalia ausgetauscht hat. Auch in diesem Jahr hat sie eine Menge getan im Cast von "Deutschland sucht den Superstar". Wie gewöhnlich wurden die beiden Jury-Mitglieder an der Seite von Dieter Bohlen entfernt " und in diesem Jahr durch die "Tokio Hotel"-Zwillinge Bill und Tom sowie Mateo von "Culca Candela" ersetzt. Aals Co-Moderator ist Raul Richter neu mit dabei.

Doch was bringen diese Wechsel im Endeffekt für die Sendung und für die Zuschauer? Fakt ist: Der interessierte Zuschauer dürfte sicherlich neugierig sein, wie sich Bill und Tom in der Jury machen. Auch die seinerzeit treu eingeschworene "Tokio Hotel"-Fangemeinde dürfte zum Einschalten verführt werden. Von Mateo selbst war als Person noch nicht allzu viel in den breiteren Medien zu erfahren. Vielleicht dürfte er am meisten von der laufenden Staffel profitieren.

Dieter Bohlen selbst fungiert indes weiterhin als heiterer Sprücheklopfer. In der Boulevardpresse galt er in diesem Jahr mal wieder als "härtester Bohlen aller Zeiten" mit noch "fieseren Sprüchen". Doch diese Ankündigung verblasst schnell: Wie immer rattert der Pop-Titan seine zuvor überlegten Phrasen und bildlichen Vergleiche runter " gefolgt von den typischen Bild-Nachbearbeitungen der RTL-Redaktion (schwarz-weiß-Effekt, Zeitlupen, überdramatisierende Musik). Und spätestens nun sollte auch der letzte Zuschauer gemerkt haben, was er hier zu sehen bekommt: Eine "DSDS"-Staffel, wie man sie bereits in den letzten Jahren gesehen hat. (dl)