Sportschau live - Boxen im Ersten: Marco Huck gegen Firat Arslan

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 03.11.2012 - 23:35 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Am Samstagabend tritt Marco Huck in Halle/Westfalen gegen Firat Arslan an. Die ARD überträgt den Kampf zu später Stunde live. Eine TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Wieder einmal endete ein Kampf im Profiboxen mit einem umstrittenen Urteil. Zu späterer Stunde erlebten die Zuschauer einen fantastischen Boxkampf von einer hohen technischen Qualität. Beide Boxer setzten starke Treffer, der Gegenüber blieb jedoch standhaft. Am Ende siegte Huck mit 115:113, 115:113 und 117:111 " und kassierte dafür Pfiffe vom Publikum.

Die Zuschauer im Gerry Weber Stadion erlebten den Kampf mit anderen Augen als die Punktrichter. Viele Zuschauer und Boxsport-Fans wissen nämlich gar nicht, wie die Punkte im Profiboxen gezählt werden: Der Sieger einer Runde erhält grundsätzlich zehn, der Verlierer einer Runde neun Punkte. Kommt es zu einem Niederschlag erhält der Verlierer lediglich acht Punkte. Wird er sogar ein weiteres Mal auf die Bretter geschickt, sogar nur sieben.

Entscheidend für den Gewinn oder die Niederlage einer Runde ist das Auftreten der Boxen. Wer tritt aggressiver auf? Wer leistet bessere Defensivarbeit und verteidigt mit einer starken Deckung? Wer agiert zumeist aus der Ringmitte heraus und setzt die besseren Wirkungstreffer? Fragen über Fragen, die am Ende entscheidend über Sieg und Niederlage sein können.

Angesichts der relativen Ausgeglichenheit geht ein Urteil von 115:113 für Marco Huck durchaus in Ordnung. Lediglich die 117:111-Wertung wurde nicht korrekt ausgesprochen. Nun darf man gespannt sein, ob Marco Huck wirklich einen Schwergewichtskampf gegen Wladimir Klitschko erhält. Dieser dürfte jedoch aufgrund der verhältnismäßig schwachen Leistung gegen Arslan wieder weiter in die Ferne gerückt sein. Huck dürfte gegen einen Klitschko nicht den Hauch einer Chance haben. (dl)