Das Supertalent

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 15.09.2012 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

"Das Supertalent" soll im Jahr 2012 mit einigen Veränderungen an den Start gehen. Wie die erste Show der neuen Staffel ablief, erfahren Sie nach der Ausstrahlung hier.

Kritik

RTL hatte sich für die aktuelle "Das Supertalent"-Staffel viel vorgenommen. So sollte alles anders werden, weniger auf die Bloßstellung der Kandidaten abzielen. Das war auch stets ein Argument Gottschalks. Dieser aufzeigte in den vergangenen Jahren immer wieder seine Meinung über das "ach so böse RTL-Format". Nun, nach der Vorabend-Pleite bei der ARD wechselte der frühere "Wetten, dass..?"-Moderator selbst zum Kölner Privatsender.

Immer wieder betonte er, er werde sich nicht der Bloßstellung der Kandidaten aussetzen. Und nun, nach der ersten Sendung dürfte feststehen, dass das bei einer derartigen Show nicht möglich ist.

Große "nderungen, die versprochen wurden, blieben aus. Die Dramaturgie ist kaum noch vorhanden, da RTL weitestgehend auf Rückblicke, Zeitlupen und Farbfilter auf dem Bild verzichtete. Inhaltlich jedoch ist die Sendung weiterhin die unterste Schublade im "Prime-Time"-Schrank. Dabei setzte man wieder auf eine ausgewogene Mischung aus "Talent" und "talentfrei" kombiniert mit dem einen oder anderen Schicksalsschlag, der die Emotionen der Zuschauer anregen soll.

Nun, nach der Sendung bleibt RTL zunächst nur eines: Abwarten! Abwarten und hoffen, dass die Einschaltquoten vielleicht sogar durch die negative Presse gehalten werden können. Immerhin fiel der Staffelstart deutlich schlechter aus als im Vorjahr. Wenn das keine Grundlage für eine noch miserable Staffel ist. Wir werden also ebenso warten müssen.  (dl)