Darts-WM 2012 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 02.01.2012 - 20:00 Uhr | Sender: Sport1

Beschreibung

Auch im Jahre 2012 wird Sport1 die Darts-WM aus dem Alexandra Palace in London übertragen. Gleichwohl bekannte Spieler wie Phil Taylor oder Raymond van Barneveld bereits in der ersten zweiten bzw. ersten Runde scheiterten, dürfen sich die Zuschauer sicherlich auf ein spannendes Finale am Montag, den 02. Januar 2012 freuen. Sport1 überträgt das Event live.

Eine TV-Kritik zum Finalspiel finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Pünktlich um 20:00 Uhr meldete man sich aus dem Alexandra Palace in London. Zunächst zeigte man Zusammenfassungen der beiden Halbfinalspiele. Auch am Finaltag der diesjährigen PDC Darts-Weltmeisterschaft war die Stimmung unter den anwesenden Fans ausgelassen und feuchtfröhlich. Die augenscheinlich trinkfesten Zuschauer übertönten dabei sogar den Sport1-Kommentator sowie den Experten Roland Scholten. Der Niederländer spielt ebenfalls für die PDC.

Wer zunächst auf den ersten Blick dachte, hier würde ein bekannter Fahrer der Formel 1 im Darts-Finale stehen, erkannte sicherlich schnell, dass die Finalkonstellation von (Adrian) Lewis und (Andy) Hamilton kaum passender hätte ausfallen können. In der Order of Merit befindet sich Lewis derzeit an zweiter Position hinter Phil Taylor. Hamilton lediglich an siebzehnter Stelle. Der erste Satz ging klar an den favorisierten Lewis. Ebenso die ersten 180 Punkte, die er sich erst im zweiten Satz sicherte, den gesamten Satz jedoch an seinen Gegner abgeben musste. Gegen 22:00 Uhr waren zwei der maximal dreizehn Sätze absolviert. Zu Beginn des dritten Satzes erzielte auch Hamilton seinen ersten 180 Punkte in drei Würfen. Gegen 23:30 Uhr fiel in dem durchaus anschaulichen Duell die Vorentscheidung. Der letzte Satz war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beide Spieler breakten und auch Hamilton wollte bis zuletzt nicht aufgeben. Dennoch sicherte sich Lewis den Satz und konnte so die diesjährige PDC Darts-WM für sich entscheiden.

Da das Jahr gerade erst begonnen hat, können sich Freunde des Dartsports noch auf zahlreiche weitere Turniere freuen, die zwar wahrscheinlich nicht im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden, allerdings größtenteils auch hierzulande stattfinden: Bereits vom 3. bis zum 5. Februar findet in Hamburg der PDC World Cup of Darts statt. Hierbei handelt es sich um einen Teamwettbewerb der PDC, bei dem ebenfalls die besten Spieler der Nation für ihr Land teilnehmen. Darüber hinaus finden im Jahr 2012 Events in Berlin, Düsseldorf, Sindelfingen und Mülheim an der Ruhr statt, für welche die Tickets schon vorbestellt werden können. (dl)