Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.04.2012 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Die 34. Ausgabe der Event-Show "Schlag den Raab" wird ProSieben am 14. April 2012 ausstrahlen. In der Mehrkampfshow wird sich Stefan Raab erneut einem Kandidaten in bis zu 15 Spielen stellen. Über die Spielsumme entscheidet das Ergebnis der 33. Ausgabe am 03. März 2012.

Eine TV-Kritik zur Show finden Sie nach der Ausstrahlung in unserer Events-Rubrik.

Kritik

Wieder einmal standen den Zuschauern fünf Kandidaten zur Auswahl:

Reint Janssen, 30, Dozent für Sportwissenschaften
Matthias Mentz, 44, Flugkapitän
Sabine Lauderbach, 27, Historikerin
Markus Nerz, 34, Glasbaumeister
Tobias Hörnlen, 41, stellvertretender Schulleiter

Relativ eindeutig entschieden sich die Zuschauer für Reint, sodass das erste Spiel gegen 21:00 Uhr beginnen konnte. Das übliche "Schlag den Raab"-Ensemble war wie gehabt mit von der Partie: Frank Buschmann, Steven Gätjen und natürlich Stefan Raab, ohne dessen Ehrgeiz die Sendung warscheinlich gar nicht funktionieren würde. Der beste Beleg hierfür ist der Ableger "Schlag den Star".

Spiel 1: Die Torwand
Als erstes Spiel präsentierte man das selbige Spiel, mit dem die letzte Show abrupt beendet wurde, nachdem der Kandidat beim ersten Versuch nicht durch das Loch der Torwand traf. Etwas besser lief es heute. Im Sudden Death-System schossen die beiden Duellanten auf die Torwand, bis Stefan Raab nach den ersten vier Treffern einen gegen die Wand schoss.
Punktestand: Reint 1:0 Stefan

Spiel 2: Bundesländer
Gätjen nannte bis zu zehn Städte, die allesamt einem Bundesland zuzuordnen waren. Hier konnte sich Raab eindeutig durchsetzen. Der Kandidat konnte lediglich ein Bundesland richtig erraten.
Punktestand: Reint 1:2 Stefan

Spiel 3: Speerwerfen
Überraschend früh präsentierte man die ersten Spiele außerhalb des Studios. In sechs Durchgängen sollten beide abwechselt auf ein Feld werfen. Dabei war am Ende der weiteste Wurf maßgebend. Stefan erreichte 31,71 Meter, bevor er nach dem vierten Versuch das Spiel aufgrund von Knieschmerzen abbrechen musste, aber dennoch aufgrund des besseren Wurfs die wichtigen Punkte einsacken konnte.
Punktestand: Reint 1:5 Stefan

Spiel 4: Cross-Verfolgung
Aufgrund seiner Verletzung konnte Raab bei dem Spiel nicht antreten. Reint bekam die Punkte gutgeschrieben.
Punktestand: Reint 5:5 Stefan

Spiel 5: Marienkäfer
In dem Spiel mussten die Punkte auf den Rücken der eingeblendeten Marienkäfer gezählt und in der Summe genannt werden. Hier konnte sich Stefan als besserer Punktezähler durchsetzen.
Punktestand: Reint 5:10 Stefan

Spiel 6: Die Kugel
Bei dem Geschicklichkeitsspiel musste eine Kugel innerhalb von zehn Versuchen über zwei Stäbe so bewegt werden, dass sie in eines der vorgesehenen Felder fiel, die von Null bis fünf Punkte nummeriert waren. Auch hier bewies Stefan Raab die besseren Nerven und sicherte sich mit dem Sieg in Höhe von 27:11 einen wichtigen Punktevorsprung.
Punktestand: Reint 5:16 Stefan

Spiel 7: Puzzle
Beim Puzzlen legte Reint ein starkes Tempo vor. Legte zunächst die äußeren, dann die inneren Puzzleteile. Raab bliebt weit hinter im zurück.
Punktestand: Reint 12:16 Stefan

Spiel 8: Diktat
Relativ zügig bekamen die Duellanten zusammenhangslose Substantive genannt, die aufgeschrieben werden und im Anschluss abwechselnd in loser Reihenfolge genannt werden sollten. Hier nannte Stefan Raab das Wort "Brücke", obwohl "Brille" der richtige Begriff gewesen wäre.
Punktestand: Reint 20:16 Stefan

Spiel 9: Muttern
Ziel des Spiels war es, zwanzig Muttern auf ein Gewinde zu schrauben. Auch hier war es ein relativ knappes Duell, das Reint am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Mit einem guten Augenmaß passte die letzte Mutter so gerade auf das Gewinde. Ansonsten hätte Reint alle oberen Muttern verschieden müssen und hätte das Spiel unter Umständen noch verloren.
Punktestand: Reint 29:16 Stefan

Spiel 10: Wer ist das?
Den Teilnehmern wurden Fotos von prominenten Persönlichkeiten gezeigt. Wer zuerst den jeweils richtigen Vor- und Nachnamen der Person nennen konnte, erhielt einen Punkt. Sieger war, wer zuerst sieben Punkte erreichen konnte.
Punktestand: Reint 29:26 Stefan

Spiel 11: Kegeln
Abwechseln kegelten die Teilnehmer abwechselnd in drei Durchgängen. Dabei ergaben die erworfenen Pins dreistellige Zahlen, die in der Höhe ihrer Wertigkeit über den Sieg entschieden. Hier siegte Raab mit 850:360, 860:000 und 770:664.
Punktestand: Reint 29:37 Stefan

Spiel 12: Blamieren oder Kassieren
Im obligatorischen roten Anzug wurde Elton im "Schlag den Raab"-Studio wärmstens begrüßt. Die Regeln haben sich dabei nicht verändert. Wer zuerst sieben Punkte durch erraten der Antworten erhalten konnte, holte den Sieg. Hier gewann Reint knapp mit 7:6 Punkten.
Punktestand: Reint 41:37 Stefan

Spiel 13: Schnipski
Beim Schnipski mussten die Kandidaten in möglichst wenig Versuchen einen Stein über eine vorgegebene Strecke in ein Zielfeld schnipsen. Raab legte dabei im ersten Durchgang gut vor, während Reint noch seine optimale Form finden musste. Beim zweiten Durchgang war es deutlich knapper, dennoch hatte Stefan bessere Fingerfertigkeiten beweisen können.
Punktestand: Reint 41:50 Stefan

Matchballspiel 14: Wer lügt?
Es wurden Aussagen dargestellt, die anschließend mit entsprechenden Personen oder Begriffen verbunden wurden. Bei falschen Begriffen oder Personen, die nicht dieser Aussage entsprachen, galt es, den Buzzer zu betätigen. Hier gewann am Ende Stefan Raab.
Punktestand: Reint 41:64 Stefan

Kurz nach Mitternacht zeigte sich ein sichtlich enttäuschter Reint, der Stefan Raab trotz der Verletzung nicht schlagen konnte. Am 05. Mai wird damit um insgesamt zwei Millionen Euro gespielt. (dl)