Wer wird Millionär? - Prominentenspecial

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 17.11.2011 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Bei "Wer wird Millionär?" dürfen wieder einmal die Prominenten ran. Günther Jauch hat einmal mehr fünf Stars zu sich geladen, um den Weg zur Millionenfrage zu beschreiten. Ausgestrahlt wird die Event-Ausgabe am 17. November. Hierbei dürfen sich die Zuschauer auf Michael Mittermeier, Manuel Neuer, Maite Kelly und Gabi Köster freuen.

Bereits 22 Promi-Ausgaben wurden bereits abgedreht, doch nur drei Kandidaten konnten bisher die Millionenfrage knacken. Thomas Gottschalk, Oliver Pocher und Barbara Schöneberger gehörten zu den glücklichen Gewinnern.

Kritik

Bereits im Vorfelde der Sendung machte ich mich mit den bisherigen Promienten-Specials der Show vertraut und habe festgestellt, dass die Prominenten zumeist deutlich höhere Beträge erspielen als die normalen Kandidaten in den normalen Sendungen. Die Antwort auf meine Frage fand ich bereits, während die erste Kandidatin noch auf dem Stuhl saß. Maite Kelly erspielte an diesem Abend immerhin die stolze Summe von 125.000 Euro, die einem guten Zweck gespendet werden. Im Rahmen des Spendenmarathons von RTL sicherlich vollkommen in Ordnung. Der erste Faktor, der in diese hohe Gewinnsumme einfließt, ist der Promi-Faktor. Die Stars sind das Rampenlicht gewöhnt und sind dadurch merklich ruhiger und selbstbewusster vor den RTL-Kameras. Ein anderer, deutlich wichtigerer Faktor ist die aufgelockerte Spielatmosphäre. Wenn der Promi-Kandidat etwas nicht weiß, dann wird zunächst mit Günther Jauch diskutiert. Und wenn die Antwort dann noch nicht klar ist, werden die anderen Promi-Kandidaten hinzu gezogen. Und wenn die Antwort spätestens dann noch nicht gemeinsam erörtert wurde, wird unter Umständen ein Joker genutzt. Insbesondere Maite Kelly diskutierte im Hintergrund des Kandidaten nahezu jede Frage lautstark mit.

Die Promi-Variante der Show nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst. Das erhöht kurzweilig zwar den Unterhaltungsfaktor, ist meines Erachtens nach nicht zielführend für das Format. Etwas Souveränität sollte jede Show wahren " auch, wenn die Gewinnsummen einem guten Zwecke zugetragen werden.

Gabi Köster erspielte 64.000 Euro, Michael Mittermeier verzichtete bei der 500.000 Euro-Frage auf eine Antwort und erspielte 125.000 Euro. Torhüter Manuel Neuer schaffte es sogar bis zur Millionen-Frage, musste sich jedoch mit 500.000 Euro zufrieden geben. (dl)