Terra X - Unterwegs in der Weltgeschichte

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 23.10.2011 - 19:30 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Unter dem Titel "Unterwegs in der Weltgeschichte" wird der Entertainer Hape Kerkeling seine Wandelbarkeit unter Beweis stellen und im Rahmen der Sendung "Terra X" die Welt bereisen. Halt macht er unter anderem im alten Rom und im Mittelalter.

Eine TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Nun versucht sich Hape Kerkeling also bei "Terra X" daran, die Zuschauer durch die Historie der Menschheit zu führen. Unter dem Motto "Ich bin dann mal unterwegs in der Weltgeschichte" geht es zunächst ins alte "gypten, zu den Pyramiden und den Ursprüngen der ersten monotheistischen Religion, in den fernen Osten zur Entstehung des Buddhismus und ins alte Griechenland, der Wiege der europäischen Philosophie und dem Schauplatz zahlreicher Mythen wie der Geschichte des Trojanischen Krieges.

Hape Kerkeling berichtet leicht verständlich von wichtigen historischen Ereignissen und schlüpft dabei teilweise auch in andere Rollen, unter anderem in die der Kleopatra. Dass er so etwas gut kann, hat er bereits mehrfach bewiesen. Dennoch ist seine Reise durch die Weltgeschichte bestenfalls humorvoll angehaucht, jedoch nicht wirklich amüsant. Das bedeutet nicht, dass die Sendung nicht unterhaltsam wäre, das ist sie durchaus, zugleich aber zu sehr um Seriosität bemüht, als dass Hape Kerkeling seine Stärken wirklich ausspielen könnte.

Eine weitere Schwäche ergibt sich bereits aus dem Format an sich: Sechs Folgen mit je 45 Minuten bieten natürlich recht wenig Raum, um auf die einzelnen Themen näher einzugehen, wenn darin die gesamte Weltgeschichte ihren Platz finden soll. Dementsprechend bleibt die Sendung trotz einiger wissenswerter Inhalte eher oberflächlich, vieles dürfte dem historisch zumindest etwas vorgebildeten Zuschauer bereits bekannt sein. Allerdings ist zu bedenken, dass das ZDF mit "Unterwegs in der Weltgeschichte" ein eher jüngeres Publikum anzusprechen und für Geschichte zu begeistern versucht. Das könnte durch die Art der Sendung durchaus gelingen, denn von staubtrockener Langeweile, wie sie der Historie fälschlicherweise oft nachgesagt wird, kann hier keine Rede sein. Wer sich einen schnellen Überblick über die Weltgeschichte verschaffen möchte, kommt bei diesem Format durchaus auf seine Kosten, zumal Hape Kerkeling durch seine charmante Art für einen hohen Unterhaltungswert sorgt. (ck)