Das Supertalent

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 16.09.2011 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Castingshows sind bei RTL weiterhin das Maß aller Dinge. Statt nach inzwischen vier Staffel der Show eine Übersättigung zu erleben, geschieht bei dem Kölner Sender das Gegenteil: Die vierte Staffel war die bislang erfolgreichste und erzielte in der Spitze über 8,50 Millionen Zuschauer. Die neue Staffel soll nun genau hier ansetzen und den Erfolg weiterführen.

Während des Ausstrahlungszeitraumes steht RTL zumeist heftigst in der Kritik und erlebt stets eine Qualitätsdebatte um das abendliche TV-Programm. Wird es auch dieses Jahr zu einer solchen Debatte kommen? Welche Reichweiten erzielt die Auftakt-Sendung 2011? Und sind diese Reichweiten auch langfristig haltbar? Fragen über Fragen. Gleichwohl sich schon viel subjektiv aus dem Bauch heraus beantworten lässt, so werden die richtigen Antworten dann im Laufe der kommenden Wochen folgen.

Kritik

Bereits im Intro der Show trägt der Sender wieder ziemlich dick auf " zumindest, wenn man sich vor Augen hält, dass es sich nur um eine einfache Castingshow in Form einer Talentsuche handelt. Im alten "gypten bewertet die dreiköpfige Jury die Leistung des damaligen Volkes " allesamt einstimmig mit dem negativen Buzzer. Wie es sich für die ersten Ausgaben des Formats gehört, werden, bevor die Liveshows beginnen, die Kandidaten gehörig durch den Dreck gezogen. Statt wirklich eine objektive Talentsuche in den Mittelpunkt zu stellen, beruft sich der Sender wieder auf die eher schlechteren Kandidaten, die dann aufs übelste blamiert werden.

Diese fraglichen RTL-Methoden werde ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren, diese wurden in den vergangenen Jahren ja schon zu genüge in Frage gestellt " und auch in dieser Staffel hat sich nicht viel geändert. Das plakative Niveau des Nachmittagsprogramms ist wieder in der Primetime zu finden. Eine Wiederholung alter "Mitten im Leben"-Episoden wäre sicherlich lehrreicher gewesen.

Mit leichter Unterhaltung sind nunmal viele Zuschauer zu erreichen. So wird es auch am heutigen Samstag sein. Während ProSieben mit "Schlag den Raab" eine der wichtig besten Samstagabend-Unterhaltungsshows im Programm hat, wird RTL mit Sicherheit mit dem "Supertalent" den Tagessieg einfahren. Aber warten wir mal ab. Unter Umständen unterschätze ich das deutsche Fernsehpublikum an dieser Stelle etwas zu sehr.

Ich für meinen Fall werde während den kommenden Wochen diese vermeintliche Talentsuche meiden und wieder zu den Liveshows einschalten. Während den Shows sind wenigstens nur noch wahre Talente zu sehen und ich muss auf diese peinliche selbstdarstellerische Kandidaten-Verulkung verzichten, die zumeist doch nur lustig ist, weil sie kräftig nachbearbeitet wurden. Um auch ein paar positive Worte loswerden zu können: Die Nachbearbeitungen selbst sind erstklassig gemacht, hier sieht man wirklich, was bereits ohne aufwändige Hollywood-Technik an Videobearbeitung möglich ist. (dl)