Ich bin ein Star - holt mich hier raus!

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 09.01.2009 - 22:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Ab dem 9. Januar sendet RTL wieder täglich 16 Tage lang live aus dem Australischen Dschungel. Moderiert wird die Show "Ich bin ein Star " holt mich hier raus" auch in der vierten Staffel wieder von Sonja Zietlow und Dirk Bach.

Dieses Jahr fliegen folgende Kandidaten in den australischen Dschungel: Der Schauspieler Michael Meziani ("Marienhof", "Verbotene Liebe"), die Ralph Siegel-Tochter Giulia Siegel, die transexuelle Lorielle London ("Deutschland sucht den Superstar"), der Eiskunstläufer Norbert Schramm, die Moderatorin Gundis Zambo ("Bim Bam Bino", "Bitte Lächeln"), der Pornodarsteller und Moderator Peter Bond ("Lauras Gelüste", "Glücksrad"), die Society-Lady Mausi Lugner, das Topmodel Nico Schwanz, der Schauspieler Günther Kaufmann ("Derrick", "Otto " Der Film") und die Schauspielerin Ingrid van Bergen ("Eine fast perfekte Scheidung", "Drillinge an Bord").

Kritik

Nun war's also soweit, endlich wurde das Camp im australischen Dschungel wieder von deutschen Prominenten bezogen. Im Großen und Ganzen liest sich die Reihe an Promis doch ganz gut - diesmal sind mir alle Teilnehmer bekannt, spätestens bei der ersten Sichtung konnte man mir ein "Ach der/die ist das!" entlocken.

Giulia Siegel, Peter Bond, Ingrid van Bergen, Michael Meziani, Christina Lugner, Nico Schwanz, Günther Kaufmann, Norbert Schramm, Gundis Zambo und Lorielle London müssen sich also in diesem Jahr den üblichen Dschungelcamp-Strapazen stellen. Moderiert wird die Sendung, die eine Mischung aus Tageszusammenfassung und Live-Sendung darstellt, wie immer von Sonja Zietlow und Dirk Bach.

Die erste Sendung stellte zunächst die Prominenten hintereinander vor, dabei gab es auch kurze Interviews mit den Personen selbst als auch mit deren Freunden und Verwandten. Kurz gesagt: auch hier war alles beim bewährten Alten, Überraschungen gab es keine. Allerdings wurde schnell klar, dass von Anfang an das Augenmerk auf mögliche oder sicher bevorstehende Konflikte gelegt wird: so wurde zum Beispiel in einer Interviewsequenz mit Giulia Siegel deutlich, dass sie für Ingrid van Bergen nur wenig Sympathieempfinden mit in den Dschungel bringt. RTL scheint hier auf das allzu homogene und friedliche Campleben von 2008 reagieren zu wollen - wobei das in meinem Empfinden das bislang beste Dschungelcamp gewesen ist.

Zum Einzug wurden die Kandidaten mit Hubschraubern in die Nähe des Camps geflogen. Um auch hier das Ganze wieder etwas spektakulärer wirken zu lassen, wurde behauptet dass der kräftig-kantige Günther Kaufmann auf Grund seines Gewichts einen eigenen Hubschrauber braucht - natürlich nur Show, aber unterhaltsam war es dann doch mit anzusehen. Im Dschungel dann ausgelassen, mussten sich die Kandidaten in zwei verschiedenen Gruppen zum Treffpunkt durchschlagen. Die eine mittels Floß durch einen Fluss, die andere durch luftige Höhen über ein Hochseil. Sensationen oder wichtige Erkenntnisse gab es hier aber nicht zu bestaunen, als dann aber das Camp erreicht wurde, fühlte man sich doch angenehm an die letztjährige Ausgabe erinnert.

Dann ging auch langsam das Vergnügen los. Die Kandidaten stimmten ab, wer die erste Dschungelprüfung bestehen musste, es traf Günther Kaufmann, der sich aber leicht und locker der Herausforderung stellte und sich zu Dirk und Sonja begab. Diese stellten Günther nun seine Aufgabe vor: Er wurde an einem vertikal aufgestellten Holzrad befestigt. Dieses drehte sich dann, und während Günthers Kopf am Bodenende ankam, tauchte er mit dem Kopf in Behälter mit verschiedenem Inhalt: Kakerlaken mit Sägemehl, Fischinnereien, von Krokodilen belebtes Wasser, grüne Ameisen, allerlei Leckereien eben. Während des "Tauchvorgangs" hatte er dann kurz Zeit, die entsprechenden Sterne aus dem Behälter zu fischen. Ihm schien die erste, direkt harte Aufgabe nicht viel auszumachen und hat schon hier das Potential zum Publikumsliebling bewiesen. Insgesamt konnte er sieben 7 Sterne erbeuten und somit die erste Prüfung sehr erfolgreich abschließen.

Beim Zuschauervoting gab es dann keine Überraschung: Lorielle London, die wohl polarisierendste Person im Camp, wurde von den Zuschauern für die nächste Aufgabe mit dem Namen "Happy Hour" ausgewählt. Diese muss heute, also Samstag, bewältigt werden. Wir dürfen also gespannt sein...

Die erste Folge von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" 2009 war unterhaltsam, ohne dabei mit Neuerungen zu glänzen. Allerdings sind diese, wie ich finde, auch nicht von Nöten, da das bislang Vertraute auch erfolgreich war und man sich als Zuschauer eben nicht wie bei Big Brother jedes Mal auf neue Regeln und unnötige Verkomplizierungen einlassen muss. Das Dschungelcamp ist eben eine reine Unterhaltungssendung der etwas anderen Art, ich persönlich freue mich auf die nächsten Folgen! (bf)