Star Quiz mit Kai Pflaume

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 13.08.2011 - 20:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Während die anderen Sender allesamt noch in ihren Sommerlöchern stecken (Filmstreifen a la Asterix finden mal wieder den Weg in die Primetime), strahlt die ARD am 13. August die nunmehr vierte Ausgabe der Rateshow "Star Quiz mit Kai Pflaume" aus. Dieser wird in der knapp dreistündigen Sendung durch den Abend führen.

Unter anderem begrüßt der Showmaster in seiner Sendung Bernhard Hoecker, Markus Lanz, Max von Thun, Judith Rakers, Frank Plasberg und Ingolf Lück. Für genügend Prominenz ist also gesorgt. Eine TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Die vierte "Star Quiz"-Ausgabe wurde erstmals auf einen Samstagabend gelegt. Wieder einmal präsentierte Kai Pflaume ein umfassendes Star-Aufgebot.

Das Spielprinzip ist relativ simpel. Die Kandidatenpaare traten jeweils gegeneinander an. Diese mussten abwechselnd bis zu elf Fragen beantworten, um bis zu 150.000 Euro erspielen zu können. Die Promi-Paare hatten jeweils zwei Joker zur Verfügung. Mit dem ersten konnte man die Fragen schieben, sodass eine neue gestellt wurde. Außerdem hatte man den "2. Chance"-Joker zur Verfügung, bei dem die Möglichkeit besteht, eine weitere Antwortmöglichkeit zu nehmen, wenn man bei der esten danebenliegt.

Die ganze Sendung erinnerte stark an eine etwas abgewandelte Variante des "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecials. Daran hatte nicht nur das dunkelblaue Design der Grafiken oder der Studiobeleuchtung schuld.

Als erstes traten Bernhardt Hoecker und Markus Lanz gegen Judith Rakers und Ulrich Noethen an. Die erste Spielrunde zog sich insgesamt über eine Stunde daher. Rakers und Noethen scheiterten schließlich an der Frage, welcher Mann 1964 erstmals auf dem Cover des Playboy war. Sie gewannen 75.000 Euro, während Hoecker und Lanz bereits zuvor mit 10.000 Euro die Spielrunde verließen. Im zweiten Kandidatenduell nahmen Dirk Steffens und Franziska van Almsick sowie Anne Gesthuysen und Frank Plasberg ihre Plätze vor dem Showmaster Kai Pflaume ein. Während van Almsick und Steffens die Spielrunde mit 50.000 Euro beendeten, konnten Plasberg und Gesthuysen lediglich 10.000 Euro erspielen. Die letzte Konstellation bildeten Ingolf Lück und Christine Neubauer sowie Friedrich und Max von Thun. Diese schließen ihre Spielrunden mit 50.000 und 10.000 Euro ab.

Unterm Strich war es eine sehr unterhaltsame gleichwohl langwierige Sendung, die man durchaus im Spielprinzip hätte schneller gestalten können. Dennoch war es eich durchaus unterhaltsamer Quiz-Abend. (dl)