Tennis: US Open 2011 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 12.09.2011 - 22:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Bei Eurosport steht aktuell der Tennis-Sport im Mittelpunkt. Die Profis der WTA- und ATP-Tour kommen in New York zusammen um an den US Open teilzunehmen. Das Turnier gehört zu den vier größen Tennis-Turnieren " den Grand Slams. Insgesamt bietet die Eurosport-Senderkette wieder ein umfassendes Programm. So strahlt man Tennis auf den Sendern Eurosport und Eurosport 2 aus. Darüber hinaus auch in HD-Qualität auf Eurosport HD. Im Internet wird zudem der Eurosport Player ein umfangreiches Tennis-Programm anbieten. Insgesamt werden im Fernsehen so 340 Stunden Tennis zu sehen sein " davon ganze 220 live. Das Hartplatz-Turnier findet alljährlich während der ersten beiden Septemberwochen statt.

Matthias Stach, Marco Hagemann und Markus Theil über das Geschehen in Flushing Meadows berichten.

Kritik

Mit dem Finale der US Open ging am 12. September das vierte und zugleich letzte Grand Slam-Turnier des Jahres zu Ende. Während die normale Tour der Tennis-Profis nahtlos weitergeht, wird es das nächste Grand Slam-Turnier im Januar geben, wenn die Australian Open in Melbourne ausgetragen werden.

Das Finale wurde in diesem Jahr aufgrund einer Regenunterbrechung während der früheren Runden auf einen Montag verlegt. Wie erwartet trat der topgesetzte Novak Djokovic auf den zweitgesetzten Rafael Nadal. Diese konnten sich zuvor gegen Murray, Federer und Co. durchsetzen. Während die ersten beiden Sätze mit 6-2 und 6-4 an den Serben Djokovic gingen, wurde es im dritten Satz richtig spannend. Dabei wurde wirklich Weltklasse-Tennis gespielt. Beiden gingen an ihr Limit. Der dritte Satz ging in den Tie-Break, hier konnte sich Nadal mit 7-3 durchsetzen. Im vierten Satz gab es nach einem medical Timeout von Djokovic " eine Zerrung im Rücken musste massiert werden " die Entscheidung. Der Serbe gewann den Satz mit 6-1 und somit auch das Finale der US Open 2011.

Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle an Eurosport richten. Üblicherweise werden bevorzugt Partien von Nadal, Djokovic und Federer gezeigt. Auch die topgesetzten Frauen werden ab und an übertragen. Doch in diesem Jahr hat man es geschafft, bevorzugt deutsche Spieler zu zeigen. Fans von Kohlschreiber, Mayer und Haas mussten nicht auf den bezahlpflichtigen Eurosport-Player zurückgreifen. So hat man beispielsweise in der ersten Runde eine Art Konferenz zwischen Tommy Haas und Phillip Kohlschreiber gezeigt, die parallel zueinander auf den New Yorker Tennis-Courts standen. Alle paar Games wechselten die Eurosport-Verantwortlichen den Ort der Übertragung. So erschuf man für die Deutschen Tennis-Fans eine wundervolle Basis, die zum Dranbleiben einlud. Aus deutscher Sicht verlief das Turnier eher semierfolgreich. Tommy Haas und Florian Mayer schafften es immerhin bis in die dritte Runde. Haas hat dabei gezeigt, dass er trotz seines Alters fit genug ist, um sogar auf Hartplatz zu bestehen. (dl)