Die Harald Schmidt Show

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 13.09.2011 - 23:15 Uhr | Sender: Sat.1

Beschreibung

Harald Schmidt ist endlich zurück! Bereits seit einer halben Ewigkeit steht fest, dass der Entertainer wieder mit seiner Late-Night-Show zu seinem ehemaligen Haussender Sat.1 zurückkehrt. Nun ist endlich das Startdatum bekanntgeben worden: Am 13. September, einem Dienstag wird Schmidt seinen Sat.1-Einstand geben. Seine neue Show wird zweimal pro Woche, jeweils dienstags und mittwochs ab 23:15 Uhr zu sehen sein. Man wird also zeitgleich zur ProSieben-Late-Night-Konkurrenz aus dem eigenen Hause zu sehen sein.

Man darf also gespannt sein, wie das Comeback von Schmidt ausfallen wird. Eine TV-Kritik finden Sie am folgenden Vormittag auf dieser Seite.

Kritik

"Die Harald Schmidt Show" ist zurück " und das in altgewohnter Art und Weise, nämlich genau so, wie sie die Fans bei Sat.1 schon früher liebten. Der Vorspann und die Kölner Skyline erinnern ebenso an alte Zeiten wie Helmut Zerlett und Band, die ganz selbstverständlich zu Schmidts Sendungen gehören.

Bereits der Vorspann ließ Gutes ahnen: Schmidt erklärte mit ernster Miene, dass sich der 11. September in das kollektive Gedächtnis eingebrannt habe und meinte damit keineswegs den Anschlag auf das World Trade Center im Jahr 2001, sondern den Einstand Günther Jauchs bei ARD. Von der "Dust Lady" Anne Will ist die Rede, die sich auf den Mittwoch habe retten können, und schnell wird klar: Schmidt knüpfte im besten Sinne an alte Zeiten an, ist wieder der "Dirty Harry", den manch einer im Ersten vermisst haben dürfte.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Sendung nicht mit Gästen und weiteren Teammitgliedern überladen ist. In der ersten Hälfte ist Schmidt die meiste Zeit allein auf der Bühne, nur unterbrochen durch ein nettes Geplänkel mit Olli Dittrich, der einige ganz bewusst schlechte Witze zum Besten gab und sich mit Schmidt einen pointierten Schlagabtausch lieferte.

Zu Gast war Hape Kerkeling, der mit den Gerüchten um eine mögliche "Wetten, dass..?"-Moderation spielte und eine "große Überraschung" ankündigte " letztendlich gab er bekannt, im Januar bei "Tietjen und Hirschhausen" zu Gast zu sein. Das Gespräch zwischen den beiden hochkarätigen Entertainern war locker und amüsant und bildete einen guten Abschluss für eine insgesamt sehr gelungene Auftaktsendung. Den wirklichen Schlusspunkt setzten dann die Guano Apes, die nach jahrelanger Pause ein neues Album aufgenommen haben. Dieses Timing ist ideal, da Zuschauer, die sich nicht für den musikalischen Beitrag interessieren, einfach schon abschalten können, ohne etwas von der "Harald Schmidt Show" zu verpassen. Der Anfang war vielversprechend, nun bleibt zu hoffen, dass es genau so weiter geht. (ck)