Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 11.06.2011 - 20:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Am Samstag, den 11. Juni begrüßt Kai Pflaume in seiner neuen Show "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" zahlreiche Prominente. In der Samstagabendshow erwartet der Entertainer unter anderem Günther Jauch, Simone Thomalla, Marcel Reif, Matthias Steiner und Fabian Hambüchen. Des Weiteren dürfen sich die Zuschauer auf Wigald Boning und Professor Hellmuth Karasek.

Eine ausführliche TV-Kritik zur Show finden Sie nach der Ausstrahlung auf dieser Seite.

Kritik

Im neuen Show-Format "Klein gegen Groß" durften Kinder unterschiedlichen Alters im Duell mit hochkarätigen Prominenten ihr Können beweisen. Den Anfang machte die 12-jährige Simone, die Steine mit der bloßen Hand zertrümmerte und dabei gegen Matthias Steiner antrat, den Olympiasieger im Gewichtheben. Simone legte 13 Steine in einer Minute vor, ihr Kontrahent schaffte 18, verwendete allerdings einen Hammer. Danach versuchte es noch einmal mit der bloßen Hand und schlug das Mädchen knapp mit einem Stein Vorsprung. Dennoch zeigte Simone eine beeindruckende Leistung und wurde dafür mit einem Familienurlaub am Meer belohnt.

Besonders eindrucksvoll war auch der kleine Kilian, der mit seinen gerade einmal sechs Jahren die Staaten der Welt anhand ihres Umrisses erkannte. Dabei schlug er Günther Jauch souverän, wirkte teilweise sogar etwas gelangweilt und bezeichnete die ihm gestellten Aufgaben und auch die seines Gegners als einfach, jedoch auf eine durchaus süße und sympathische Art. Da er nicht ein einziges Mal daneben lag, Herr Jauch sich jedoch einen Fehler erlaubte, siegte der Junge souverän. Selbiges gelang auch Fiona, die unter Wasser Trompete spielte und dabei mehr Töne traf als ihr Gegner Wigald Boning. Jana, deren Lieblingsbuch "Maria Stuart" von Friedrich Schiller ist, trat gegen Prof. Hellmuth Karasek an " beide mussten zufällig gewählte Zitate aus Goethes Faust ergänzen, wobei Jana sich nur einen kleinen Schnitzer erlaubte, Karasek hingegen oft zwar die Szene zuordnen konnte, jedoch nicht die richtige Fortsetzung wusste. Im weiteren Verlauf des Abends trat eine kleine Turnerin gegen Fabian Hambüchen an und konnte sich länger als er in einer schwierigen Position an einer Sprossenwand halten. Generell erbrachten die Kinder eine eindrucksvolle Leistung. Ob es nun darum ging, taktische Fußballstellungen den richtigen Partien zuzuordnen oder Bücher zielgenau in ein Regal zu werfen " die jungen Kandidaten beeindruckten und sorgten zusammen mit den prominenten Kontrahenten für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend.

Kai Pflaume meisterte seine Rolle als Moderator souverän und zeigte, dass er durchaus auch für eine lange Samstagabendshow geeignet ist. In einer Familiensendung wie "Klein gegen Groß " Das unglaubliche Duell" scheint er jedenfalls genau am richtigen Platz zu sein. Außerdem gelang es dem Ersten mit der Show, ein neues Format ins Fernsehen zu bringen, anstatt althergebrachten Ideen einfach nur einen frischen Anstrich zu verschaffen.
(ck)