Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Das Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 29.01.2011 - 22:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Ganze zwei Wochen mussten die deutschen Prominenten im australischen Dschungel verweilen. Nun steht das große Finale bevor. Am 29.01. überträgt RTL die Finalshow live und kührt im Anschluss zu später stunde den "König des Dschungels 2011".

Eine TV-Kritik zum Finale finden Sie nach der Entscheidungsshow auf dieser Seite.

Kritik

Nachdem Jay am Ende der letzten Show vor der Entscheidung das Camp verlassen musste, blieben nur noch drei Kandidaten übrig: Katy, Peer und Thomas. Doch nur einer von ihnen konnte Dschungelkönig/in werden und deshalb bekam jeder noch einmal die Chance, den Zuschauern zu beweisen, was in ihnen steckte. Jeder Einzelne musste vor dem Finale noch eine Dschungelprüfung absolvieren. Thomas machte den Anfang und durchquerte einige aneinandergrenzende Terrarien, in denen Sterne versteckt waren. Doch außer den Sternen waren in ihnen noch unzählige Maden, Kakerlaken oder auch Spinnen und Federn. Keine leichte Prüfung, die einigen Zuschauern eine gewisse Gänsehaut bescherte, doch er holte alle fünf Sterne und konnte stolz zu seinem Team zurückkehren. Danach war Katy an der Reihe. Ihre Aufgabe war es, Dschungelspezialitäten zu essen. Sehr Makaber wenn man bedenkt, dass ihr auch eine europäische Variante der Gerichte angeboten wurde, die sie aber wohl oder übel ablehnen musste, um Sterne für ihr Team zu holen. Sie kämpfte sich tapfer durch die Tortur, trank Kamelblut und verputzte Würmer und Hirschpenis. Man konnte ihr wohl nicht verübeln, dass sie sich bei dem vergorenen Entenei übergab und damit einen Stern verschenkte oder auch das Schafshirn ablehnte. Sie holte trotz allem immerhin stolze drei Sterne für ihre Mitstreiter. Last but not least war Peer an der Reihe, der in einem, in den Boden eingelassenen, Sarg in völliger Dunkelheit fünf Minuten mit unzähligen Ratten ausharren musste, die ihn sogar ab und zu anknabberten. Doch er ertrug die unangenehmen Nager und sicherte sich damit ebenfalls fünf Sterne. Für die drei Kandidaten gab es somit ein leckeres Abendessen, wie sie es schon lange nicht mehr hatten.

Gegen Ende der Show musste zunächst einer das Camp verlassen. Überraschend dabei war, dass Thomas, der sich wirklich fabelhaft in den Prüfungen geschlagen hatte und sich auch in letzter Zeit gut als Teamchef profilieren konnte, zuerst gehen musste. Somit waren es nur noch zwei: Katy und Peer. Eine überaus schwierige Entscheidung, vor allem, da Sarah nach ihrem Austieg aus dem Camp alles noch einmal gehörig durcheinanderbrachte. Aus scheinbaren Freunden wurden Feinde und keiner wusste, wem er noch trauen sollte. Doch viele zeigten ihr wahres Gesicht und Peer, der am wenigsten für alles konnte, wurde an den Pranger gestellt. Die Campbewohner mieden ihn und er wurde zum Außenseiter. Aber davon ließen sich die Zuschauer nicht verunsichern. Sie erkannten Peers ehrliche und aufrichtige Seite und machten ihn zum Dschungelkönig 2011. Gerade er, von dem man es am wenigsten glaubte, dass er nach diesen vielen Aktionen noch ins Finale kommen würde, hat seinen Traum wahrgemacht und es allen gezeigt. Dass die Zuschauer ihn wählten beweist auch, dass sie ihn nicht nur bis kurz vor Schluss dabei haben wollten, um noch weitere Konflikte mit verfolgen zu können, sondern dass er wahrscheinlich wirklich als glaubwürdigster Kandidat mit einer ordentlichen Portion Mut und einer feinfühligen Art für Mitgefühl und Respekt angesehen wurde. Trotz allem muss man zugeben, dass sich das Team am Ende noch einmal gut zusammengerauft hatte " besonders nachdem diejenigen raus waren, die sich sehr oft über Peer ausgelassen hatten und die die anderen mehr oder weniger dazu angestiftet haben, ihn zu ignorieren. Alle drei schlugen sich tapfer und man gönnte doch jedem einzelnen den Sieg.

Wie es sich gehört, wurde Peer als Dschungelkönig 2011 feierlich von Dirk Bach und Sonja Zietlow empfangen und gekrönt. Wie der Rest des Teams darauf reagieren wird, bleibt abzuwarten. Doch es war zweifellos ein verdienter Sieg und eine überaus unterhaltsame Staffel mit vielen Höhen und Tiefen, Gefühlen und Intrigen. Von ihrer Einzigartigkeit wird man wohl noch eine Weile sprechen. Eigentlich schade, dass es hier schon ein Ende hat, doch man kann sich jetzt schon auf das Dschungelcamp 2012 freuen! (sl)