Darts-WM 2011 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 09.01.2011 - 19:00 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Gleich zum Beginn des neuen Jahres veranstaltet die BDO (British Darts Organisation) ein wichtiges Darts-Turnier. Vom 1. bis zum 9. Januar finden die BDO Lakeside World Professional Darts Championships im Lakeside Country Club in Frimley Green, Surrey statt.

Die hierzulande als Darts-WM 2011 betitelte Veranstaltung wird ausführlich von Eurosport begleitet. Zahlreiche Matches werden im Free-TV zu sehen sein. Darunter auch das Finale der Herren, über das sie nach der Übertragung eine ausführliche TV-Kritik auf dieser Seite finden werden.

Kritik

Kurz bevor am 3. Januar die Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation (PDC) endete und Adrian Lewis dabei als Weltmeister hervorging, startete am 1. Januar auch schon das nächste Turnier des beliebten Präzisionssports: Die British Darts Organisation (BDO) veranstaltet ebenfalls eine Weltmeisterschaft, welche als ältestes und traditionsreichstes WM-Turnier des Dartsports gilt. Die PDC mit den meisten Top-Spielern spaltete sich zwar vor bereits fast 20 Jahren von der BDO ab, jedoch erfreut sich die im Lakeside Country Club in Frimley Green (Surrey, England) stattfindende Meisterschaft noch immer großer Beliebtheit. Am 9. Januar kam es schließlich zum Finale der Herren, welches ab ca. 19 Uhr live von Eurosport übertragen wurde.

Hier kam es zu einem interessanten Match zwischen Martin Adams und Dean Winstanley " für Adams sollte es die Chance auf seinen dritten BDO-Weltmeistertitel sein, wobei Winstanley auch ein vielversprechender Gegner für ihn sein sollte: Dieser hat 2010 unter anderem sowohl das German-Open- als auch das England-Open-Turnier gewonnen. Es galt "Best of 13 Sets", für einen Sieg waren also 7 gewonnene Sätze erforderlich, wobei für einen gewonnenen Satz drei Legs benötigt wurden.

Die Übertragung auf Eurosport startete erst, nachdem bereits zwei Legs gespielt wurden, doch schnell konnte Adams den ersten Satz für sich entscheiden und mittlerweile gab es auch schon viele Treffer ins Triple-20-Feld zu beobachten, daher schienen beide Spieler gut in Form zu sein. Dennoch machte Adams zu Beginn spielerisch einen besseren Eindruck. Dies bestätigte sich, nachdem er mit drei hintereinander geholten Legs seinen zweiten Satz sicherte. Spannender wurde es dann in der dritten Runde: Hier gab es ein recht ausgeglichenes Spiel, aber nachdem beide Spieler jeweils zwei Legs sammeln konnten, gelang es schließlich auch Winstanley, einen Satz zu holen. Das Gleiche wiederholte sich in der darauffolgenden Runde " Stand: 2:2. Ab diesem Zeitpunkt war wieder alles offen, da die Bestimmung des besseren Spielers nun doch schwieriger fiel, was auch daran erkennbar war, dass sich diese Ausgeglichenheit weiter durch das Spiel zog. Vor einer kurzen, zwischenzeitlichen Pause lag der Spielstand bei 3:3, nach der Pause recht schnell 3:4 für Winstanley, dann 4:4 und daraufhin die erneute Führung für Winstanley (4:5), wobei Adams nach diesem Satz doch wieder ausgleichen konnte. Beide Spieler näherten sich nun schrittweise und fast parallel dem Titel, doch nach dem sechsten Satz für Adams schaffte es dieser, mit drei Legs in Folge abschließend das mehr als zwei Stunden andauernde Spiel zu beenden und sich seinen dritten Weltmeistertitel zu sichern.

Dieser Abend bescherte uns ein äußerst spannendes Match, bei dem beide Spieler den Sieg auf jeden Fall verdient hätten. Dennoch schaffte es letztendlich Martin "Wolfie" Adams, sich durchzusetzen, das Finale für sich zu entscheiden und somit den BDO-Weltmeistertitel 2011 mit nach Hause zu nehmen. (sz)