Deutschland sucht den Superstar - Staffel 8

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 08.01.2011 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Kaum ist "Das Supertalent" beendet, startet auf RTL die nächste Castingreihe. Die achte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" startet bereits am 8. Januar 2011. Neben Dieter Bohlen darf man sich auf zwei neue Gesichter in der Jury freuen: Fernanda Brandao und Patrick Nuo werden ab sofort dem Pop-Titan zur Seite stehen.

Eine TV-Kritik finden Sie nach der Ausstrahlung an dieser Stelle.

Kritik

Heute startete die neue Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Man möchte meinen, dass Deutschland der Castingsshows langsam überdrüssig wird. Dennoch fanden sich wieder 35.000 Kandidaten ein, um sich und ihre Sangeskünste der DSDS-Jury zu präsentieren.

Darunter waren wieder einige echte Talente wie die 17jährige Anna Carina. Sie ist Puppenspielerin und zieht mit ihrer Familie durch die Lande. Sie konnte mit Duffys "Mercy" voll und ganz punkten. Auch Medizinstudent Marco aus Österreich eroberte die Jury mit Paolo Nuntini und einem eigenen Austropop-Song.

Allerdings war auch wieder absolute Talentfreiheit zu sehen. Allen voran Hendrikje aus Wolfsburg. Ihr ist bewusst, dass sie nicht singen kann. Dennoch hat sie volle sechs Tage geübt, um endlich ihren absoluten Idol Dieter Bohlen gegenüber zu stehen. Denn sie ist Bohlens größter Fan und würde sogar ihren Mann für Dieter verlassen. Auf ihren Auftritt hat sie sich gut vorbereitet und sich ihre Nippel sogar mit Troddeln abgeklebt, falls sie Dieter ihre Brüste zeigen sollte. Doch der ließ sich nicht mal durch diverse Turnübungen wie Spagat oder Handstand überzeugen. So musste Hendrijke wieder mit ihrem Mann nach Hause fahren und entschuldigte sich bei diesem in Form von einem Kamasutra-Verwöhnprogramm.

Emotional am berühendsten war der Auftritt von Stefan. Er hat eine schwerkranke Mutter, um die er sich ganz alleine und aufopfernd kümmert. Sein Gesang war allerdings sehr opernlastig und insgesamt zu wenig für die Jury. Das machte Stefan aber nichts. Nach eigenen Worten hat er gelernt mit Niederlagen umzugehen und er freute sich darüber, Dieter Bohlen mal persönlich kennen gelernt zu haben.

Bohlen selbst kann man so viel Sensibilität und Feinfühligkeit nicht nachsagen, was auch der Dialog mit Jury-Kollegin Fernanda Brandao zeigte, nachdem Stefan den Raum verlassen hatte:
Bohlen: "Wenn er nicht so eine kranke Mutter hätte, hätte ich ihn platt gemacht."
Fernanda: "Obwohl er so nett ist? Obwohl er dein Fan ist?"
Bohlen: "Jo. Ist mein Beruf!"

Neu im Juryteam sind Patrick Nuo und Fernanda Brandao. Während Fernanda wohl hauptsächlich die Schöne und Nette in der Runde darstellt, will Nuo an Bohlens Sprüche rankommen. Denn auch von ihm kamen einige bissige Kommentare. Außerdem bezirzt er die weiblichen Kandidaten mit seinem Charme und seinem guten Aussehen.

Außerdem neu in der Runde: Freddy Fickfrosch. Den hat wohl Bohlen eingeführt und nun hat RTL diesen als Animation mit aufgenommen. Zu passenden oder auch unpassenden Gelegenheiten wurde der Frosch in einem kleinen Trickfilm eingespielt. Das ist eine weitere Absurdität der Angewohnheit von RTL, durch Geräusche, Musik und Animationen Situationen zu überdramatisieren, was einen sehr hohen Nervfaktor hat. Sollte der Frosch auch weiter Teil der Castingfolgen sein, kann man sich auf noch mehr nervige Einlagen gefasst machen.

In der Vorschau konnte man dann noch einen Blick auf das erhaschen, was schon eine Weile im Internet Furore macht: Bushidos Attacke auf Fernanda. Durch den Checker am Neckar, Cosimo, der schon des Öfteren vergeblich versucht hat, bei DSDS zu landen, ließ Bushido Fernanda eine Autogrammkarte übergeben. Dazu ließ Cosimo verlauten, dass Bushido sie grüßen lasse und dass sie schlecht im Bett sei. Durch diese Aktion wird Fernanda wohl wahrscheinlich mehr im Gedächtnis bleiben als alle anderen weiblichen Jurymitglieder bisher. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden neuen Gesichter der Jury gegen den Altmeister Bohlen durchsetzen können. (sak)