2010 - Der große Jahresrückblick

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 02.12.2010 - 20:50 Uhr | Sender: Sat.1

Beschreibung

Bereits zum zweiten Male begrüßt Johannes B. Kerner zahlreiche Prominente, um das Jahr 2010 Revue passieren zu lassen. Bei "2010 " Der große Jahresrückblick" begrüßt der Moderator unter anderem Boris und Lilly Becker, Hannelore Kraft, Joachim Gauck, Veronika Ferres und Oliver Pocher. Aus der Fußball-Nationalmannschaft werden Arne Friedrich, Marcell Jansen und Mesut Özil erwartet.

Für Musik sorgen an diesem Abend "Die Fantastischen Vier" und "Unheilig". Eine Live-Kritik finden Sie nach der Aufzeichnung am 02. Dezember auf dieser Seite.

Kritik

Auch im Jahre 2010 verschlug es Sat.1 wieder in die Flensburger Campushalle. Dort produzierte man, wie bereits im vergangenen Jahr, den für den Monat Dezember schon obligatorischen Jahresrückblick. Auch TV-Kult war wieder vor Ort dabei, um die Show zu verfolgen. Grundsätzlich sind Jahresrückblicke sowohl für die Sender als auch für die Zuschauer eine feine Sache. Viele Stars, viele Story und eine möglichst breite Masse, die bei der Ausstrahlung der Show angesprochen wird. Was will man eigentlich mehr?

Nachdem wir im letzten Jahr mit der langen Dauer der Aufzeichnung (knappe fünf Stunden) zu kämpfen hatten, verlief der Abend " auch aufgrund der verkürzten Sendezeit " deutlich zügiger als zunächst erwartet. Kurz vor Aufzeichnungsbeginn begrüßte der Sat.1-Mitarbeiter Rene das Publikum. Dieser wies die Zuschauer ein und sorgte im späteren Verlauf der Sendung für kurzweilige Unterhaltung mit diversen Geschichten, Anekdoten und einer kleinen Stepptanz-Einlage, um die fiktiven "Werbeunterbrechungen" zu überbrücken.

Im Anschluss begrüßte das Publikum einen sichtlich gut gelaunten Moderator. Johannes B. Kerner man sich ebenfalls ein paar Minuten Zeit, um mit den Zuschauern zu reden. Dann sollte es losgehen.

Kerner startete sofort mit den ersten Gästen des Abends. Arne Friedrich und Marcell Jansen durften auf der Couch Platz nehmen " Mesut Özil war aus Madrid per Videoübertragung zugeschaltet. So ließ man zunächst die Weltmeisterschaft Revue passieren. Neben den vielen namenhaften Stars (Joachim Gauck, Boris Becker, Oliver Pocher) waren auch viele unbekannte Gesichter zu sehen, die dennoch die Schlagzeilen des Jahres 2010 beeinflusst haben. Etwa der vom Stier aufgespießte Torero Julio Aparicio.

Im Großen und Ganzen ist es dem Kerner-Team gelungen, eine breite Mischung aus verschiedenen Themengebieten zu finden. So gab es viele Lacher, viel Unterhaltsames aber auch viel Ernstes. So wurde beispielsweise mit dem Veranstalter der Loveparade, Rainer Schaller gesprochen. Dennoch gab es doch viele Themen, die sicherlich erwähnenswert gewesen wären. Diese verpackte man in kleinen Filmchen, die zwischendurch immer mal gezeigt wurden. Dazu gehörten die Demonstrationen um das Projekt "Stuttgart 21", die Festnahme des TV-Wetterexperten Jörg Kachelmann und die Fahrerflucht des "Böhse Onkelz"-Sänger Kevin Russell. Die Musikacts "Unheilig" und "Die Fantastischen Vier" trugen mit ihren Songs maßgeblich zum Jahr 2010 bei. Matthias Schweighöfer musste der Sendung leider absagen.

Das Publikum wurde mehrfach in die Studioaktionen eingebunden. So durften die Zuschauer Knicklichter halten, "Geboren um zu leben" singen und den Ton einer Vuvuzela erzeugen.

Noch immer ist mir unklar, warum Veronica Ferres bei Kerner auf der Couch Platz nehmen durfte. Wenn ich etwas mit ihr assoziieren sollte, wäre es mit Sicherheit nicht das Jahr 2010.

Dennoch war es eine rundum gelungene Show, die sicherlich für zahlreiche Zuschauer an den heimischen Bildschirmen interessant sein dürfte. (dl)