Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 29.10.2010 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

"Schlag den Star" ist zurück. Nachdem ProSieben mit den vier Ausgaben der ersten Staffel Anfang 2009 zwischen 2,50 Mio. und 2,95 Mio. Zuschauer erreichte, geht das Format nun in die zweite Runde. Die Spielsumme beträgt zum Start der Show 50.000 Euro. Erster Prominenter, der gegen einen Zuschauerkandidaten antreten wird, ist Detlef D! Soost.

Während Stefan Raab während der ersten Staffel als Moderator fungierte, übernimmt während der zweiten Staffel Matthias Opdenhövel den Posten. Raab wir nun als Joker des Kandidaten eingesetzt und darf auf dessen Wunsch in einem Spiel gegen den Prominenten antreten. Im Gegensatz zu "Schlag den Raab" gibt es bei dieser Spielshow kein Zuschauervoting. Zudem beschränkt sich das Showformat auf zwei Stunden und wird nicht live ausgestrahlt.

Kritik

Oliver, der Kandidat des gestrigen Abends, fiel bereits im Vorstellungsvideo durch einen außergewöhnlichen Beruf aus: Der 31-jährige Münchner hat zwar eine Ausbildung als Mediengestalter und ein Studium der Sportökonomie absolviert, arbeitet aber als Baumhausbauer. Er wirkte recht sympathisch und erwies sich zudem als äußerst schlagfertig. Auf die Frage, wie man bei seinem Werdegang dazu kommt, Baumhausbauer zu werden, antwortete er beispielsweise, dies funktioniere ähnlich, wie als Metzger Moderator zu werden, womit er auf Stefan Raab verwies, der ab dieser Ausgabe jeweils als Joker mit dabei sein wird. Bei den ersten sechs der insgesamt neun Spielen kann der Kandidat alternativ Raab antreten lassen " und muss es auch einmal tun.

Beim den ersten fünf Spielen zog Oliver es allerdings vor, selbst anzutreten. Zunächst mussten er und sein Kontrahent Detlef D! Soost in einer Art überdimensionierten Hamsterrad 25 Runden laufen. D! fing zwar gut an, tat sich dann aber sehr schwer und stürzte mehrfach. Auch Oliver hatte große Probleme, konnte aber dennoch eine bessere Zeit erzielen und das erste Spiel für sich entscheiden. Beim zweiten Spiel, bei dem die Punkte von Marienkäfern zu zählen waren, verschenke Oliver den letzten entscheidenden Punkt durch eine Falschantwort und konnte auch beim darauf folgenden Erklimmen einer 25 Meter hohen Kletterwand keine Punkte einheimsen. Er lag zwar lange Zeit deutlich vorne, konnte aber am oberen Ende der Plattform die Glocke, die es zu läuten galt, nicht gleich finden. Außerdem zeigte D! enormen Kampfgeist, indem er im oberen Drittel mehr sprang als kletterte und dadurch seinen Rückstand aufholte. Beim Quiz war Oliver der eindeutige Sieger und entschied auch das anschließende Fußballspiel klar für sich. Beim sechsten Spiel, das Stefan Raab für Oliver absolvierte, ging es ironischerweise um Wurst " die Kontrahenten mussten Stücke von einer Fleischwurst abschneiden und dabei mehr Gewicht auf die Waage bringen als der Gegner. Raab taktierte klug, indem er mit relativ kleinen Stücken anfing, um gegen Ende mehr übrig zu haben, und bescherte Oliver dadurch sechs Punkte. Bereits in Spiel 7 kam es dadurch zu einem Matchball für den Kandidaten. Mit dem Tretauto war er schneller unterwegs als D! und konnte somit um 50.000 Euro reicher aus dem Studio gehen.

"Schlag den Star" ist zwar nur ein Ableger von "Schlag den Raab", steht dem großen Vorbild aber in nichts nach " ganz im Gegenteil. Während die Samstagabendshow in letzter Zeit die Geduld der Zuschauer mehrfach durch viel zu lange Spiele strapazierte, war der gestrige Abend kurzweilig und spannend, auch weil auf unnötig viele Durchgänge und Sätze weitestgehend verzichtet wurde. Im Prinzip könnte sich das Vorbild also viel von seinem Nachahmer abschauen, um für das Publikum wieder etwas interessanter zu werden. (ck)