Boxen live im ZDF: Zbik vs. Heiland

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 31.07.2010 - 22:05 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Sebastian Zbik galt bereits in den vergangenen Jahren als aufstrebender Jung-Boxer. So strebte er stets nach Gegner wie zum Beispiel Felix Sturm. Das deutsche Traumduell rückt jedoch vorerst in weiter Ferne. Zbiks nächster Gegner wird Jorge Sebastian Heiland. Der Argentinier konnte bislang alle seine sechzehn Profikämpfe gewinnen. Acht davon vorzeitig.

Geboxt wird am 31.07.2010 um die WBC-Interims-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht in der Colorline Arena in Hamburg. Moderiert wird der Box-Abend von Alexander von der Groeben. Als Kommentator fungiert Günter-Peter Ploog.

Kritik

Es war die vorerst letze Box-Übertragung des Boxstalls Universum beim öffentlich-rechtlichen Sender ZDF. Bereits vor einigen Monaten verkündeten die Verantwortlichen in Mainz, dass es keinen weiteren TV-Vertrag mit Universum geben wird. Zeiten, in denen Regina Halmich, Dariusz Michalczewski und die Klitschko-Brüder für den Boxstall im Ring standen sind endgültig gezählt. Auch Felix Sturm wird zukünftig auf einem anderen Sender zu sehen sein. Der Boxer wird bereits im September seinen ersten Fight auf Sat.1 haben.

Um 22:10 Uhr ging es los: Auffällig war die kurze Vorkampf-Phase. Die Verantwortlichen zögerten nicht lange, nach nicht einmal zwanzig Minuten nach dem Sendungsbeginn standen sich die Kontrahenten im Ring gegenüber. Die Sendezeit wurde zudem vorab mit nur 60 Minuten angegeben. Das Interesse an der Veranstaltung war zudem sehr gering. Lediglich 4000 Zuschauer fanden sich in der Hamburger O2-World ein. 

Der Fight selbst begann relativ unspektakulär. Sebastian Zbik setzte mit gezielten Treffern früh wichtige Akzente. Dennoch ließ sich sein Kontrahent davon nicht abschütteln. Jorge Sebastian Heiland gab trotz Punkterückstand nicht auf und versuchte sich mehr in den Kampf einzubringen. Wichtige Treffer blieben jedoch aus, sodass der Kampf nach zwölf Runden und einer wilden Keilerei ein Ende fand.

Am Ende hatte Sebastian Zbik auch bei den Punktrichtern die Nase vorn: Mit 117:111, 117:111, 116:111 siegte der 28-jährige Deutsche und blieb verdient Interims-Champion im Mittelgewicht. Nächster Gegner wird nun der Weltmeister aus Argentinien Sergio Gabriel Martinez. (dl)