Stars in der Manege - Die Jubiläumsgala

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 28.12.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Auch in diesem Jahr werden sich wieder einige Prominente in die Manege wagen, jedoch das ist diesmal noch längst nicht alles. Denn in diesem Jahr feiert die Zirkus-Sendung ihr 50. Jubiläum. Zu diesem runden Geburtstag veranstaltet Das Erste im Sanssouci Spiegelpalast in München eine Gala. Neben den üblichen Darbietungen mit Prominenten und Profis wird es auch eine Talkrunde geben, in der einige prominente Gäste auf die vergangenen fünfzig Jahre zurückblicken werden. Durch das Programm führen Nina Ruge und Sven Lorig.

Kritik

Nur wenige Sendungen im deutschen Fernsehen können von sich behaupten, bereits seit fünfzig Jahren zu bestehen. Das fünfzigste Jubiläum von "Stars in der Manege" nahm man deshalb zum Anlass, dieses Mal die Sendung anders als bisher zu gestalten. Schon das Ambiente war völlig anders als sonst. Die Gala-Veranstaltung im Münchener "Sanssouci" fand nicht wie sonst üblich direkt in der Manege statt.

Die Sendung stand ganz im Zeichen des Rückblickes auf die Ereignisse der vergangenen fünf Jahrzehnte. In zahlreichen Rückblenden konnte man einen Einblick bekommen, welche Prominente sich bisher bereits in die Manege stellten, wenn man natürlich auch nur einen Bruchteil davon zeigen konnte. Dabei war nicht nur deutsche Prominenz vertreten, auch Größen aus Show und Sport aus dem Ausland waren häufiger in der Manege zu Gast. Es waren auch einige Ausschnitte aus älteren Tagen zu sehen, teilweise noch in schwarzweiß, die meisten Ausschnitte waren aber doch aus den letzten Jahren. Die Stars waren in mehr oder weniger halsbrecherischen artistischen, aber auch illusionistischen oder häufiger auch komischen Darbietungen zu sehen. Auch Aktionen mit Tieren waren seit je her beliebt in dieser Show. Dass die Nummern in den vergangenen Jahren nicht immer so funktionierten, wie sie sollten, konnte man in dieser Rückschau ebenfalls sehen, sind doch Pannen in jedem Rückblick sehr beliebt. Angenehm war, dass man die Bilder für sich sprechen ließ und hier nicht die Unart aus anderen Retro-Shows übernommen hat, in der sich andere Prominente vor einem Bluescreen zu den gezeigten Bildern äußern. Einige der Prominenten, die in den Rückblenden zu sehen waren, saßen im Publikum oder kamen auch im Gespräch zu Wort. Einige davon waren im Laufe der Zeit sogar mehrmals in der Manege zu Gast. Den Rekord hält Uschi Glas, die insgesamt neun Mal teilnahm, diese Sendung mitgerechnet.

Es waren aber nicht nur Ausschnitte aus vergangenen Tagen zu sehen und nicht nur die Teilnehmer vergangener Shows berichteten über ihre Erlebnisse von damals. Artistische Darbietungen von Zirkus-Profis nahmen ebenso einen breiten Raum in dieser Jubiläumssendung ein. Natürlich waren auch diesmal wieder Prominente mit ihren Darbietungen zu sehen. Die schon erwähnte Uschi Glas und auch Vitali Klitschko nahmen jeweils in einer Zaubernummer teil. Der spektakuläre Höhepunkt des Abends war jedoch die Aktion von Joey Kelly. Dem Extremsportler scheint fast nichts zu extrem zu sein und so wagte er sich zusammen mit vier anderen Artisten des Zirkus Flic Flac mit dem Motorrad in die sogenannte Todeskugel. Dieser Stunt ist ihm bestens gelungen und rundete damit die etwas mehr als zweistündige Gala ab. (jh)