Tennis: Australian Open 2010 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 31.01.2010 - 09:30 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Am 16. Januar 2010 ist es endlich soweit! Die Australian Open eröffnen als erstes Grand-Slam-Turnier die Tennis-Saison. Unterm Strich werden es etwa 130 Stunden Live-Tennis sein, die der Sportsender Eurosport im Free-TV übertragen wird. Ergänzt wird das Angebot durch den Eurosport-Player im Internet und den Pay-TV-Sender Eurosport 2, wo auch parallel übertragen wird. Im Internet hat man sogar die Möglichkeit, einzelne Courts auszuwählen, sodass man wirklich kein Spiel von Tommy Haas und Co. verpassen wird.

Das Finale der Herren findet am 31. Januar statt und wird ab 09:30 Uhr von Eurosport übertragen. Man darf also gespannt sein, wer sich bei dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres durchsetzen wird. Wie ergeht es Tommy Haas nach seiner Schweinegrippen-Erkrankung? Wie fit ist Rafael Nadal nach seinen Verletzungspausen? Und in welcher Form befindet sich eigentlich die Nummer Eins der Weltrangliste Roger Federer?

Kritik

Im letzten Jahr war es der Spanier Rafael Nadal, der den Fed-Express Down Under stoppen konnte. In diesem Jahr trat Roger Federer als Nummer Eins der Weltrangliste gegen den Briten Andy Murray an, der sich während des Turniers sogar gegen den Titelverteidiger durchsetzen konnte.

Auch das deutsche Teilnehmerfeld musste das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres früh verlassen. Nachdem es Rainer Schüttler gelang, den an 25 gesetzten Sam Querrey überraschend mit 6:3, 2:6, 6:4, 6:3 zu schlagen, kam er dennoch nicht über die zweite Runde hinaus. Schließlich schied auch mit Tommy Haas der letzte Deutsche aus, nachdem dieser aufgrund von Schmerzen im Rückenbereich das Duell gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga verloren hatte.

Nun aber zum eigentlichen Finale: Während ihrer bisherigen Karrieren standen sich Andy Murray und Roger Federer insgesamt zehn Male auf dem Tennisplatz gegenüber. Davon konnte sich der als Hartplatzspieler bekannte Murray sechs Mal durchsetzen " Der Schweizer ging vier Mal als Sieger hervor.

Gegen 09:30 Uhr war es dann endlich soweit: Die Kontrahenten betraten die Rod Laver Arena und wärmten sich auf. Die Partie begann zunächst sehr offen. Beide Spieler hatten Schwierigkeiten, ihr Aufschlagspiel durchzubringen. Auch die Quote der ersten Aufschläge war insbesondere während der ersten fünf Games sehr niedrig und lag beispielsweise bei Andy Murray bei nur 30 Prozent.

Dies sollte ihm schließlich auch zum Verhängnis werden. Einmal mehr bewies der erste der Weltrangliste Roger Federer seine Stärke und konnte den ersten Satz mit 6-3 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz schaffte es Andy Murray nicht, dem Fed-Express Paroli zu bieten. Hier konnte sich der Schweizer mit 6:4 behaupten. Federer hatte schließlich die Chance, den Sack im dritten Satz zu zumachen. Nachdem Murray sich eine leichte Führung erspielen konnte, schaffte es Federer, sich seine Breaks zurück zuholen, sodass es in den Tie-Break ging, den Roger Federer schließlich mit 13-11 für sich entscheiden konnte. Somit ist der Schweizer nach 2 Stunden und 41 Minuten Sieger der Australian Open 2010.

Unterm Strich waren es mal wieder zwei durchaus angenehme Tennis-Wochen, die der Sender Eurosport seinen Zuschauern geboten hat. Einziges Manko war, dass nicht konsequent auf die Partien mit deutscher Beteiligung eingegangen wurde. Hier hätte man sich als Free-TV-Zuschauer mehr erhofft, als einen Hinweis auf den kostenpflichtigen "Eurosport Player" im Internetangebot des Senders. (dl)