Das Supertalent - Das große Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 19.12.2009 - 20:15 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Wochenlang dominierte RTLs Castingshow "Das Supertalent" den Quoten-Samstag und verdrängte dabei sogar die Showriesen Stefan Raab ("Schlag den Raab") und Thomas Gottschalk ("Wetten, dass..?") vom Thron der Quoten. Diese unangefochtene Überlegenheit wird am 19. Dezember ihr vorzeitiges Ende finden. Der Privatsender strahlt ab 20:15 Uhr das große Finale der Talentshow aus, bei dem insgesamt zwölf Talente gegeneinander um die Gunst der Zuschauer kämpfen werden.

Mit dabei die Sänger Vanessa Calcagno, Oliver Roemer, Davy Kaufmann, Tamina Geuting, Richard Istel, Carlotta Truman und Karin Andreev. Des Weiteren dürfen sich die Zuschauer auf den Feuerkünstler Hannes Schwarz, die Keyboarderin Fabienne Bender, die Akrobaten Sven & Sebastian, die Flötenspielerin Petruta Küpper sowie auf Yvo und seinen Hund Primadonna freuen.

Kritik

Nach dem Sieg des vom Schicksal gebeutelten Michael Hirte mit seiner Mundharmonika, wählte man auch in diesem Jahr wieder das Supertalent 2009. Nachdem man schon in den Auswahlrunden im Vorfeld wieder bei den Zuschauern gewaltig auf die Tränendrüse drückte, stand heute Abend die Entscheidung fest " und sie überraschte! Nicht die unscheinbare, aber stimmgewaltige Karin Andreev, die jedes Lied für ihren verstorbenen Vater sang, gewann. Auch nicht die zahlreichen anderen Kandidaten, von denen merkbar viele ein schweres Schicksal oder Handicap hatten. Noch nicht einmal die Kinder, die so oft das Herz der Zuschauer gewinnen, konnten hier die Show als Sieger verlassen. Im Finale standen zuletzt Ivo & Primadonna, Petruta Küpper und Vanessa Calcagno. Als erste schied die Panflötenspielerin Petruta Küpper aus. Mit einem Ergebnis von 13,5% gewann dann der Hundetrainer Ivo mit seinem Hund Primadonna gegen die Sängerin Vanessa Calcagno, die mit 13,4% ganz knapp hinter ihm lag. Damit wählten die Zuschauer das pure Talent und nicht das zu Tränen rührende Schicksal, was dahinter steht. Man kann zwar nicht bestreiten, dass es viele Kandidaten in der Vergangenheit wirklich schwer hatten und das auch durchaus sehr traurig ist, aber in der Art und Weise, wie RTL das vermarktet hat, ging es nur noch um Zuschauerfang und gute Quoten. Dabei rückte der eigentliche Sinn, einen Menschen mit überragenden Fähigkeiten zu suchen und zu würdigen, in den Hintergrund.

Dass nun Ivo & Primadonna das Finale gewannen, lässt einen doch ein wenig hoffen. Zwar war die Entscheidung zwischen Schicksal/Talent und pures Talent sehr knapp, doch es beweist, dass viele der Zuschauer den Sinn der Show zumindest verstanden haben. Dieter Bohlen wird dabei aber wohl leer ausgehen. Es wäre sicherlich mehr in seinem Sinne gewesen, das stimmliche Talent von Vanessa Calcagno zu fördern und mit ihr noch weitere Songs aufzunehmen. Zumindest konnte er in den Auswahl-Shows und den Final-Shows sein allseits bekanntes Image aufrechterhalten.

Ob und in welcher Form man Ivo und seine Primadonna noch mal im Fernsehen sehen wird, ist noch unklar. Es ist wahrscheinlich auch interessant zu sehen, wielange die Menschen sich noch an die beiden erinnern werden. Fest steht aber: auch im nächsten Jahr wird es garantiert wieder ein neues Supertalent geben. (sl)