TV Total Turmspringen 2009

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 28.11.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Am 28. November ist es wieder soweit: Der Privatsender ProSieben überträgt das "TV Total Turmspringen 2009" live aus der Münchener Olympia-Schwimmhalle. Moderiert wird das Spektakel von Oliver Welke " als Beckenrand-Reporter fungieren Sonya Kraus und Matthias Opdenhövel. Der Eurosport-Reporter Ron Ringguth, der bereits zahlreiche TV Total-Events begleitet hat, wird die Show kommentieren.

Unter Anderem werden sich neben Stefan Raab, Daniel Aminati, Joey Kelley, Patrick Nuo, Elton, Peter Imhof, Mundstuhl und Klaas auch Ben, Kai Böcking und die Playmates Maggy und Michaela ins kühle Nass wagen. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf drei Musikacts freuen. Nachdem die norwegische Popband A-HA ihre neue Single "Nothing is keeping you here" performt hat, heizen Selig "Ich Fall in deine Arme" und La Roux "Bulletproof" dem Publikum ein. Eine ausführliche Kritik zu der Sendung finden sie hier unmittelbar nach dem Event.

Kritik

Wieder einmal präsentierte Stefan Raab mit seinem gewohnten Kollegium (Sonya Kraus, Oliver Welke, Matthias Opdenhövel) ein weiteres TV Total Turmspringen. Wieder einmal ließen es sich zahlreiche Prominente nicht nehmen, an der fünften Auflage der Show teilzunehmen. In diesem Jahr wagten sich unter anderem Tobias Schenke, Rhea Harder, Peter Imhof, Stefan Raab und Daniel Aminati an die Sprungbretter. Wie zuletzt auch bei "Wetten, dass..?" boten die Verantwortlichen den Zuschauern einen Live-Feed an, bei dem man im Internet ausgelassen über die Show chatten und plaudern konnte.

Die Regeln waren simpel. Es gab zwei Wettbewerbe: Einzel- und Synchronspringen. Nach jeweils zwei Durchgängen wurden die Punktwerte addiert und die jeweils besten fünf Teilnehmer schafften den Einzug ins Finale.

Die ersten Sprungeinlagen zeigten die Prominenten im Einzel. Auch von den Schwierigkeitsgraden waren alle Stufen vertreten. Vom leichten Hechtsprung bis hin zu 1,5-fachen Schrauben präsentierten die Stars zahlreiche abwechselungsreiche Sprünge, die äußerst unterhaltsam waren. So schaffte es beispielsweise Daniel Aminati, durch ein misslungenes Eintauchen, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Um schlimmeren Verletzungen vorzubeugen wurde er glücklicherweise zeitnah an den Oberschenkeln getaped.

Um Punkt 23:20 Uhr war es endlich soweit und die Finalsprünge begangen. Ins Finale im Einzelspringen schafften es Alexandra Rietz, Joey Kelly, Britta Kamrau, Steffen Groth und Fabian Hambüchen, der schließlich auch den Wettbewerb gewann und den ersten Platz besetzen konnte. Im Synchronspringer-Finale belegten Stefan Raab und Elton einen fantastischen vierten Platz. Auch Britta Kamrau & Ilka Semmler, Norbert Dobeleit & Kai Böcking, Peter Imhof & Joey Kelly sowie Patrick Nuo & Steffen Groth schafften es ins Finale. Am Ende hatten jedoch Joey Kelly und Peter Imhof die Nase vorn.

Unter den Musikacts brachten unter anderem A-HA eine gewisse Abwechselung in die Dauerwerbesendung und schafften es, die Zuschauer in der Halle zu begeistern. Im Großen und Ganzen war es ein perfekter Showabend, der um Punkt Mitternacht ein verdientes Ende fand. (dl)