Die Simpsons - Staffel 19

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 06.10.2008 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Zum ersten Mal seit 2002 strahlt ProSieben die gelbe Familie um Homer Simpson wieder in der Primetime aus. Ab Montag, dem 06. Oktober 2008 hält die nunmehr 19. Staffel der erfolgreichsten Zeichentrickserie der Welt Einzug in deutschen Wohn- und Kinderzimmern.

Kritik

Endlich! Knapp ein Jahr ist vergangen, seitdem die wohl gelbste Zeichentrickfamilie der Welt mit neuen Folgen im deutschen Free-TV zu sehen war. Die 18. Staffel von "Die Simpsons" wurde dem Zuschauer sonntags zur Access-Prime-Time präsentiert " mit Erfolg wohlgemerkt. Doch auch das Experiment, die FOX-Serie in der Prime-Time auszustrahlen ist bei ProSieben keineswegs neu. So wurden während den Jahren 2000 und 2002 die elfte und zwölfte Staffel zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Während die elfte Staffel noch akzeptable Quoten erzielte, schnitt die zwölfte deutlich schlechter ab. Aufgrund sinkender Quotentendenzen entschied man sich, den Sendeplatz für kommende Staffeln in die frühe Access-Prime-Time am Samstagabend zu verlagern. Doch auch hier hielt sich der Erfolg stark in Grenzen.
Schließlich gelang Homer und Co. im vergangenen Jahr ein Comeback der besonderen Klasse: Aufgrund des Kinofilms und der damit verbundenen Medienpräsenz der Simpsons ließen die Quoten der täglichen Wiederholungen in die Höhe steigen. Der Sender nutzte diese Situation aus und veranstaltete im vergangenen Jahr gleich mehrere Simpsons-Marathons zu verschiedenen Themen.
Nun war es allerdings wieder soweit: ProSieben startete in die 19. Staffel und präsentierte eine gewohnt amüsante Familie Simpson. Was im ersten Moment auffiel, war das neu gestaltete Intro der ersten Episode, welches dem zeitgemäßen Wandel unserer Zeit und dem im vergangenen Jahr ausgestrahlten Kinofilm angepasst wurde. Meine Gefühle wurden beim ersten Sehen stark polarisiert " einerseits ist es schön, etwas Neues und Frisches im doch sonst so tristen und unveränderten Springfield zu sehen, andererseits gehörte das alte Intro doch irgendwie zur Serie und mit dem damit verbundenen Image dazu. Umso besser, dass das neue Intro nur bei der ersten Folge zu sehen ist und die restlichen Episoden im nostalgischen Look präsentiert werden.
In der ersten Episode, die den Titel "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Privatflugzeug" trägt, verfällt Homer in eine depressive Stimmung. Um sein Leben wieder in die richtige Bahn zu bringen, heuert Marge einen Life-Coach an, der Homer im Alltag unterstützen soll.
Als Gaststar war unter anderem Lionel Richie zu sehen, der einen amüsant-musikalischen Auftritt hinlegt. Außerdem gab es ein kurzweiliges Wiedersehen mit dem wohl beliebtesten Schwein Springfields.
Die zweite Folge der neuen Staffel mit dem Titel " Homerotti" handelte ebenfalls von Homer, der urplötzlich entdeckt, dass er eine operntaugliche Stimme hat. Schnell wird er zu Springfields neuem Opernstar.
Was bei beiden Episoden auffiel war, dass es keine nebensächlichen Handlungen " sogenannte B-Storys " gab. In früheren Staffeln wurde dieses Element als eine Art Auflockerung zur Dichte der A-Story genutzt. Auch der signifikante, satirische Humor blieb bislang eher im Hintergrund. Wenngleich ich mir das ein oder andere Lächeln nicht verkneifen konnte denke ich, dass hier noch deutlich Puffer nach Oben besteht. (dl)