Boxen im Ersten - David Haye vs. Nikolai Valuev

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 07.11.2009 - 22:15 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Für einige Experten ist David Haye am 7. November klarer Favorit, wenn er gegen den WBA-Weltmeister im Schwergewicht Nikolai Valuev antreten wird. Anders sieht dies der ehemalige WBA-Champion Lennox Lewis, der 2003 seine Karriere beendete. "David wird probieren, ihn auszuknocken, aber solche Jungs (wie Valuev) sind nicht einfach zu erschüttern. Wenn David seine Schnelligkeit einsetzt, kann er um Valuev herumtanzen. Aber wenn Valuev seine Masse geschickt einsetzt, muss man damit erst einmal fertig werden."

Die ARD überträgt den Fight live aus der Arena Nürnberger Versicherung in Nürnberg ab 22:15 Uhr. Als Reporter wird Jens-Jörg Rieck fungieren. Insbesondere aufgrund dieser geteilten Meinungen in der Box-Szene darf man sich auf einen interessanten und spannenden Kampf freuen. Wird Valuev ausgeknockt, könnte dies sein Karriereende bedeuten. Man darf gespannt sein.

Kritik

Die Halle tobte, als Waldemar Hartmann die Zuschauer im Rahmen der Sportschau-Übertragung um Punkt 22:22 Uhr begrüßte. Zusammen mit Henry Maske und Arthur Abraham sprach der Moderator über aktuelle Geschehnisse im Boxsport. So war etwa das Super-Six-Turnier, bei dem Abraham heißer Favorit auf den Titel ist, eines der Gesprächsthemen. Auch Prominente gaben ihre Tipps auf den Ausgang des Kampfes ab. Karl Dall hoffte beispielsweise darauf, dass Valuev einen kurzen "Nürnberger Prozess" machen wird. Ein eher unpassendes Wortspiel " wenn sie mich fragen.

Einige Einspieler und Filmchen hielten danach die Zuschauer bei Laune und sorgten dafür, dass die Zeit bis zum eigentlichen Kampf etwas schneller verstrich. Gegen 22:50 Uhr war es dann endlich auch soweit: Michael Buffer begrüßte die Kontrahenten. Die Rollen waren selten so unklar verteilt: David Haye und Nikolai Valuev polarisierten das Publikum. Einerseits der Brite, der seit Wochen böse Töne spuckte und auf der anderen Seite das Box-"Monster", dass aufgrund seiner Größe keine gute Boxtechnik besitzt.

Der Kampf war zunächst von den qualitativen Aspekten schwer einzuschätzen. Valuev nahm wie erwartet die meist defensive Position ein und versuchte kläglich, seine nicht vorhandene Boxtechnik zu vertuschen. Auch Haye zeigte zunächst viel Respekt. Kam allerdings besser in den Fight und zeigte insbesondere in den ersten Runden, wo es lang geht und gab das Tempo an. Aber auch Valuev zeigte vereinzelt sehr gute Treffer seiner Fürhand. Inder zehnten Runde blühten die Kontrahenten förmlich auf. Die Deckungen gingen runter, die Arme wurden schwerer. Beide konnten gute Treffer setzen. Auch die Schlaghände wurden häufiger eingesetzt. In der letzten Runde dann der Paukenschlag. Mit einem linken Aufwärtshaken trifft Haye den Weltmeister, der daraufhin weitere Wirkungstreffer kassieren musste.

Am Ende reichte es für David Haye für einen Punktsieg. Mit 114:114 116:111 und 116:111 konnte er sich gegen Valuev durchsetzen. Somit ist der Brite neuer WBA-Champion im Schwergewicht. Die Freude zum Abschluss war groß. Nur selten waren so viele Emotionen nach einem Sieg zu sehen, wie an diesem Abend. (dl)